Deutsche Hallenradsportmeisterschaft der Junioren

Am vergangenen Wochenende fanden in Herzogenrath-Noppenberg bei Aachen die deutschen Meisterschafen der Junioren statt. Vom RSV Unterweissach hatten sich Christoph Lang im Einer-Kunstfahren und Maren Bauch, Nicole Grau, Karoline Honczek, Ulrike Lang, Sabine Marquardt und Hannah Schielinsky im 6er Einradfahren qualifiziert.
Bei beiden Disziplinen trafen die Starter des RSV auf eine starke und zahlreiche Konkurrenz.
Christoph Lang startete am späten Samstagabend zu seiner üblichen Trainingszeit. Er begann konzentriert und sauber seine Übungen, mußte dann jedoch bei einer rückwärts gefahrenen Ubung einen Sturz hinnehmen. In den folgenden Übungen zeigte sich Christoph Lang kämpferisch. Bis zum Ende seiner Kür bot er sein gesamtes Können auf wurde mit 312,51 Punkten und Platz 5 belohnt. Diese Plazierung war nach der Aufnahme in den Juniorennational-Kader 2000 für Christoph Lang, ein erfolgreicher Abschluß einer ebenso erfolgreichen Wettkampfsaison. Als eine der letzten Disziplinen fand am Sonntagnachmittag das 6er Einradfahren der Juniorinnen statt.
Auf Grund der eingereichten Punktzahl war die Mannschaft des RSV auf Platz 8 gesetzt.
Für die Sportlerinnen galt es mit einer möglichst sauberen Fahrweise Plätze gut zu machen. Bereits die ersten Übungen zeigten, daß die 6 jungen Damen optimal vorbereitet waren. Sie zeigten während ihrer Darbietung stets die geforderte Synchronität und kaum Unsicherheiten. Da sie ohne Sturz und in der vorgeschriebenen Zeit ihre gesamte Kür zeigten, freuten sie sich am Ende ihrer Kür zurecht.
Umso größer war der Schock, als die erreichten Punkte angezeigt wurden. Mit 246,80 Punkten fiel das Ergebnis deutlich schlechter aus als erwartet.
Die folgenden Starter und deren Ergebnisse zeigten jedoch, daß dieses Mal strenger denn je gewertet wurde. Drei nach dem RSV-Team gestartete Mannschaften erzielten deutlich schlechtere Ergebnisse, obwohl sie eine wesentlich höhere Punktzahl eingereicht hatten.
Die Sportlerinnen freuten sich zuletzt über den erreichten 5. Platz. Dies war ihre bisher beste Plazierung bei einer deutschen Meisterschaft. Insgesamt war der RSV mit den gezeigten Leistungen voll zufrieden.