Kunstradfahren Silke Noack wieder erfolgreich

In Orscholz bei Saarbrücken fand am Wochenende die 3. + 4. Weltmeisterschaftsqualifikation im Kunstradfahren statt.
Mit am Start war vom Radsportverein Unterweissach lediglich Silke Noack. Nachdem ihr Bruder Axel durch seine Oberschenkeloperation weiterhin pausieren muß, kann sich das Zweierpaar Ralf + Axel Noack nicht für die Weltmeisterschaft in Portugal qualifizieren.
Bei Silke ging es in Orscholz nicht um die WM-Teilnahme, sondern um einen weiteren Vorbereitungskampf für die Qualifikation in den Nationaikader. Gut vorbereitet und hoch motiviert ging sie in ihrer Disziplin, Einer-Kunstradfahren der Frauen, an den Start. Ihre Übungen klappten hervorragend. Selbst die Rückwärtsserie, sonst eine Zitterpartie, lief ohne Fehler ab. Ihre Drehungen absolvierte sie fehlerfrei und vom Drehungsumfang her einwandfrei. Lediglich bei der letzten Übung, der Standsteigerdrehung, verließ sie ihre eigene Courage. Da alle Übungen korrekt gelaufen waren, wollte sie zum Schluß kein Risiko mehr eingehen und brach die Drehung vorzeitig ab. Dies kostete ihr 50% der Wertung und somit 2,4 Punkte. Doch insgesamt 314,88 Punkte vom nationalen Kampfgericht bedeutete für die ehrgeizige Sportlerin aus Unterweissach eigene Jahresbestleistung und sie verfehlte damit nur knapp ihre absolute Bestleistung.
Mit Platz 6 erreichte sie die gleich gute Plazierung wie beim letzten Wettkampf.
Es siegte Sonja Bissinger aus Nufringen vor Sandra Schlosser aus Gärtringen und Astritt Ruckaberle aus Weil im Schönbuch, alle Württemberg. Den 4. Platz belegte die amtierende Weltmeisterin aus Tschechien, Martina Stepankova.
Der nächste Wettkampf findet am kommenden Wochenende in Nattheim bei Heidenheim statt, der dann wieder für die Qualifikation in den Nationaikader zählt.
N o.