Silke Noack erfolgreich bei der 1. Qualifikation für den Nationalkader

Im hessischen Einhausen bei Darmstadt fanden die 1. BKaderSichtung und die 1. und 2. Weltmeisterschaftsqualifikation im Kunstradfahren statt. Am Start waren auch Spitzensportler aus Tschechien, Spanien, Portugal und Osterreich.
Mit von der Partie war Silke Noack vom RSV Unterweissach im Einer-Kunstradfahren der Frauen. Sie will sich für den BNationalkader qualifizieren.
Beherzt und mit dem festen Willen in diesem Jahr um einen der zehn begehrten Plätze im Nationalkader der Einer-Frauen zu kämpfen, ging die RSV Sportlerin ihr Programm an.
Die ersten sechs Ubungen klappten trotz eines sehr stumpfen Bodenbelags recht gut. Doch bei der Rückwärtsserie, bei den meisten Kunstradfahrern eine Zitterpartie, unterliefen ihr hintereinander zwei Stürze, beim Damensitzsteiger und beim Dornenstandsteiger freihändig. Trotz dieses Malheurs konnte sie sich erneut konzentrieren und mit etwas Wut im Bauch brachte sie ihre restlichen 16 Übungen sauber in der vorgeschriebenen Zeit von sechs Minuten zu Ende.
Die drei nationalen Kampfgerichte werteten ihr Programm mit 303,60 Punkten, nicht gerade berauschend aber sie erreichte damit am Ende der Disziplin einen hervorragenden 6. Platz in einem sehr starken Starterfeld in dem die amtierende Weltmeisterin aus Tschechien, Martina Stephankova, lediglich den 9. Platz belegte. Sandra Schlosser aus Gärtingen, Weltmeisterin von 1997, gewann den Wettkampf vor Meike Ullmann aus Hessen und Karoline Brückner aus Bayern.
Bei der Qualifikation für den Nationaikader belegte Silke Noack nach der ersten von drei Ausscheidungen einen guten 4. Platz. Das nächste Qualifikationsfahren ist in drei Wochen der DeutschlandCup in Nattheim (Württ.)
Die amtierenden Deutschen Juniorenmeister im Zweier – Kunstradfahren Ralf und Axel Noack aus Unterweissach, die seit 4 Jahren im Nationalkader sind und sich erneut für den B-Kader qualifizieren müssen, konnten verletzungsbedingt nicht an den Start. Axel wurde vor einer Woche am Oberschenkelknochen operiert und beginnt jetzt wieder mit dem Aufbautraining. Ob das erfolgreiche Duo bei den anstehenden weiteren Qualifikationen zum Nationalkader noch mitfahren kann, ist mehr als fraglich. Sie hoffen allerdings bis zu den Deutschen Meisterschaften wieder fit zu sein.