German Masters – Astrid Ruckaberle schaffte Sprung vom Sattel zum Lenkrad und stellte in der Seeguthalle Weltrekord auf

Die erfreulich zahlreich erschienene Presse (Backnanger Kreiszeitung, Stuttgarter Zeitung), das SWR-Radio und das Südwest-Fernsehen („Sport im Dritten“ am 24.9.) sowie das Lokalfernsehen L-TV Rems-Murr berichteten selbst aus der Seeguthalle über „unser German Masters“ vom 23.9.2000.
Auch der RADSPORT“, das Bundesorgan des Bundes Deutscher Radfahrer, bot in einem ausführlichen Bericht „Beste Bedingungen und eine tolle Atmosphäre“ in Weissach. Nicht nur bundesweite, sondern internationale Beachtung hat der von Astrid Ruckaberle aufgestellte Weltrekord von 329,89 Punkten gefunden. Sie schaffte als erste Kunstradfahrerin der Welt im Wettkampf den sogenannten „Maute-Sprung“, den „Hüpfer“ vom Sattel zum Lenker auf dem fahrenden Rad. Sie hat somit gemäß Bundestrainer Hans-Jürgen Daum „allerbeste Chancen“, bei der Weltmeisterschaft dabei zu sein. Ansonsten wird noch einmal auf den sehr ausführlichen Bericht in der Backnanger Kreiszeitung vom 25.9.2000 und auf das Nachrichtenblatt der 39. KW verwiesen.
Nachzutragen bleibt:
Zur Abendveranstaltung begrüßte der RSV-Vorsitzende Ewald Krautter die deutsche Nationalmannschaft sowie die Sportler/innen aus Tschechien, Österreich, Spanien, Portugal und aus der Schweiz, den Bundestrainer, den Vizepräsidenten des BDR sowie weitere Ehrengäste, die Sponsoren, die Vertreter der Presse und erfreulich viele Zuschauer.
Nach kurzen Begrüßungsworten von Bürgermeister Deuschle als Schirmherrn und Übergabe eines Schecks zur Unterstützung der Veranstaltung bildete die Tanzgarde der „UCC-Kids“ ein Spalier, durch das die Sportler einmarschierten. Bevor die „German Masters“ begannen, stellte Bundestrainer Daum alle Sportler/innen vor.
In der Pause zeigte Mark Sailer, der deutsche Meister im Freestyle-Dancing, und seine beiden Freunde einen mit viel Beifall bedachten Rap.
Vor der Siegerehrung begeisterten die UCC-Damengarde mit „Der Berg ruft“ und weiteren Darbietungen.
Die Siegerehrung wurde anschließend von Lothar Kümmerle (Vorstandsmitglied der SWN Kreissparkasse Waiblingen als Hauptsponsor) zusammen mit Josef Pooschen (BDR) und Ulrich Wildenhain (RSV-Verantwortlicher) vorgenommen und kleine Gastgeschenke übergeben (Bilder folgen).
PS: Das Lokalfernsehen L-TV Rems-Murr (Kabelkanal S 19) sendet bis einschließlich 5.10. um 9.30, 13.30 und 20.30 Uhr einen ca. 10 Minuten-Beitrag über die Veranstaltung. Hb