Kreismeisterschaften

In der Seeguthalle fanden die Kreismeisterschaften im Kunstradfahren der Junioren und Aktiven statt.
1 in 4er der Frauen siegte nach 2jähriger Babypause die 1. Mannschaft in der Besetzung Alexandra Gohl, Isabel Hassler, Iris Klett und Sandra Schoenenberg mit einem zufriedenstellenden Ergebnis von 286,10 Punkten vor der 2. Mannschaft in der Besetzung Nicole Grau, Carolin Honczek, Ulrike Lang und Sabine Marquardt. Sie fuhren erstmals im Wettkampf ein Programm, das ausschließlich aus Rückwärtsübungen bestand.
Auch der 4er Einrad de Juniorinnen, in der Besetzung Marina Axtmann, Carina Frey, Caroline und Isabelle Häusser, präsentierte erstmals ein Rückwärtsprogramm. Caroline Häusser kam bei einem Sturz im Wettbewerb unglücklich auf, was die gesamte Mannschaft im weiteren Verlauf des Programms hemmte, ihr ganzes Können zu zeigen.
Nächste Starter waren die Brüder Axel und Ralf Noack im 2er der Männer. Obwohl der Obermann Ralf seit Anfang des Jahres bei der Bundeswehr ist und die beiden ehrgeizigen Sportler deshalb nur am Wochenende trainieren können, zeigten die Beiden eine gute Lei
stung. Auf zwei Rädern erhielten sie kaum Abzüge. Erst ein technischer Defekt an Axels Hinterrad führte zu einem unvermeidlichen Sturz mit anschließender Unterbrechung um das Kunstrad zu richten. Danach setzten sie ihr Programm fort. Allerdings konnten sie die letzte Übung, die Steuerrohrsteiger Drehung rückwärts freihändig mit Schultersitz, nicht in die Zeit bringen und erhielten weitere Abzüge. Mit heraus gefahrenen 299,35 Punkten wurden sie Kreismeister und erzielten für den ersten Wettkampf in der neuen Saison ein ordentliches Ergebnis, auf dem sie nun gut aufbauen können-.
Nächste Disziplin war das 1 er Kunstradfahren der Frauen mit Silke Noack. Auch sie erwischte wie ihre Brüder einen guten Start und fuhr vor allem die gefürchtete Rückwärtsserie fehlerfrei. Beim Kehrreitsitzsteiger ein Bein freihändig unterlief ihr eine Unachtsamkeit und dadurch stürzte sie. Danach stand für die Sportlerin vom RSV Sicherheit im Vordergrund. Sie fuhr ihre weiteren Übungen zu vorsichtig und somit war – ihre letzte Übung nicht mehr in den vorgeschriebenen 6 Minuten. Die Folge, Punktabzug. Mit 307,95 Punkten wurde sie Kreismeisterin.
Auch Christoph Lang, der zum ersten Mal in der Aktiven-Klasse bei den ler Männern an den Start ging, wurde Kreismeister. Unsicherheiten beim Übergang vom Fronthang Kehrstandsteiger zum Kehrstandsteiger rückwärts führte zu Punktabzug und ein Sturz beim Dornstandsteiger rückwärts freihändig zwang ihn diese Übung auszulassen. Ansonsten fuhr das Nachwuchstalent sein Programm gut durch. Lediglich bei der letzten Übung hatte er, wie seine Vereinskameraden zuvor, Zeitprobleme und damit weitere Punktabzüge. Aber mit 312, 10 Punkten startet auch er hoffnungsvoll in die neue Sportsaison.
Die letzte Disziplin war das 1 er Kunstradfahren der Juniorinnen. Hier ging Fiona Allan an den Start. Obwohl sie gleich nach der ersten Übung stürzte liefen die nächsten 15 Übungen von insgesamt 28 bei der jungen Sportlerin sehr gut. Beim Übergang vom Reitsitzsteiger zum Steuerrohrsteiger kam sie erneut zu Fall. Sie wiederholte zwar diese Übung, allerdings ohne Erfolg. Damit war der Faden gerissen. Mit heraus gefahrenen 240,26 Punkten konnten sie und ihre Trainer nicht zufrieden sein.
Trotzdem haben sich alle Sportlerinnen und Sportler des RSV Unterweissach für die Bezirksmeisterschaften bei Heilbronn qualifiziert.