Württembergische Schülermeisterschaften im Kunstradfahren

Ausgezeichnete Ergebnisse erzielten die Schüler des RSV Unterweissach bei den Württembergischen Meisterschaften in Nufringen. Mit 9 Startern in 6 Disziplinen war der RSV dieses Jahr stark vertreten. Allen voran zeigte Julia Strohmaier nervenstark und souverän ihr Programm. Sie erntete hierfür sehr viel Beifall, zumal sie im Moment bundesweit, vermutlich sogar weltweit die jüngste Kunstradfahrerin ist, die den Lenkerhandstand im Programm fährt. Mit 279,55 Punkten ließ sie die 24 Konkurrentinnen weit hinter sich und konnte somit als Siegerin bei den Schülerinnen B gekürt werden. Sie qualifizierte sich hiermit auch für die Deutschen Meisterschaften. Bei den 2er Schülerinnen B fuhren Annabell Hammer und Jasmin Josua ihr Programm sehr sicher, lediglich kleinere Unsicherheiten führten zu Punktabzügen. Sie konnten hiermit zwei Plätze gut machen und erreichten einen hervorragenden 3. Platz.
Bei den Schülern B startete Dennis Lange, der die ganze Saison sehr gute und konstante Leistungen gezeigt hatte, mit einem großen Handicap: sehr rutschige Reifen. Schon bei seinen ersten Übungen merkte er, wie ihm sein Rad wegrutschte. Deshalb konnte er fast keine Übung richtig ausführen, hatte mehrere Stürze und fuhr sein Programm sehr vorsichtig und frustiert zu Ende. Leider musste er sich mit dem 7. Platz zufrieden geben, obwohl der 5., vielleicht sogar der 4. Platz erreichbar gewesen wäre. Christian Becker startete bei den Schülern C als Erster. Er präsentierte sein Programm so gut wie nie in dieser Saison und erzielte mit einer persönlichen Bestleistung von 229,50 Punkten den 7. Platz. Nicht so gut lief es bei seinem Vereinskameraden Daniel Gronbach. Als Jüngster in dieser Disziplin war er etwas aufgeregt, was sich in kleineren Unsicherheiten bemerkbar machte. Dazu kamen noch zwei unnötige Tipser, die zu weiteren Punktabzügen führten. Mit einem 8. Platz kann er aber dennoch zufrieden sein.
Als Nächster startete Oliver Gronbach. Sehr sicher und souverän fuhr er sein Programm und erzielte den 4. Platz, wobei er zwei vor ihm gesetzte Konkurrenten überholen konnte.
Simon Strohmaier fuhr als Letzter bei den Schülern C sein Programm. Am Anfang lief wie gewohnt alles fehlerfrei. Durch eine Unkonzentriertheit stürzte er jedoch beim Übergang Reitsitzsteiger Steuerrohrsteiger, was zu Punktabzügen führte. Die Anspannung danach war nicht nur bei ihm, sondern auch bei Trainer und Zuschauern zu spüren. Simon fand trotzdem schnell zu seiner Form zurück und setzte sein Programm sehr konzentriert und fehlerfrei fort. Bei der letzten Übung unterlief ihm jedoch nochmals ein Patzen Ein Sturz beim Kehrreitsitzsteiger frh. und 50 % für diese Übung bedeutete einige Punktabzüge. Dennoch gewann das RSV-Talent mit großem Vorsprung den Württembergischen Titel und erreichte mit 261,30 Punkten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Bei den 2er Schülern B gingen für den RSV Unterweissach Christian Becker und Jonathan Brand an den Start. Sie zeigten ein sehr sauberes Programm und konnten sich über ihren ersten Württembergischen Meistertitel freuen.
Den 4er Einradschülerreigen mit Annika Bootsmann, Maike Hafner, Melanie Mayer und Julia Müller zeigten auch hier wieder einmal eine hervorragende Mannschaftsleistung. In einem großen Starterfeld von 7 Mannschaften fuhren sie ihr schwieriges Programm sicher und ohne Sturz durch. Auch die sonst so schwierigen Übungen wie Außenring und Torring wurde ohne Probleme gefahren. Nach 5 Minuten bedeutete dies 252,21 Punkte, neue persönliche Bestleistung und Württembergischer Vizemeister. Gleichzeitig wurde auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erreicht.