Erfolge für Geschwister Noack

In Bergheim bei Köln fand der fünfte und sechste Qualifikations- Wettkampf für die Weltmeisterschaften im Kunstradfahren der Aktiven statt. Vom Radsportverein Unterweissach nahmen die Geschwi- ster Silke, Ralf und Axel Noack teil. Silke Noack zeigte erneut ihre diesjährige Konstanz bei den Einer-Frauen und belegte im ersten Wettkampf mit 309,07 Punkten den 5. Platz und verbesserte sich trotz Sturz bei der Frontlenkerstanddrehung um vier Plätze. Bei der zweiten Wertung konnten sie die Platzierung wiederholen und fuhr ohne Sturz 313,83 Punkte heraus.
Bei den Zweier-Männer starteten die Brüder Axel und Ralf Noack. Trotz der immer noch nicht auskurierten Verletzung von Axel am Oberarm erreichten die Kunstradfahrer aus dem Täle 300,45 Punkte und 297,63 Punkte. Damit belegten sie zwei Mal den 3. Platz. Leider hatten die Brüder bei der 6. WM-Qualifikation beim Kehrsteuerrohrsteiger freihändig/Schulterstandeinen Doppelsturz und konnten so die folgende Übung Kehrsteuerrohrsteiger rückwärts freihändig/ Schulterstand mit dem hohen Schwierigkeitsgrad von 7,O Punkten nicht fahren. Somit verloren sie wertvolle Punkte. Damit steht auch fest, dass sie die direkte WM-Qualifikation nicht mehr erreichen können. Sie müssen bei der letzten Ausscheidung in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften, die in Moers bei Duisburg statt- finden, ihre Chance auf den dritten Platz nutzen, um als Ersatzpaar für Japan nominiert zu werden.
Die zweite, vierte und sechste WM-Qualifikation zählte zusätzlich als German-Masters-Wertung 2001. Hier erreichte Silke Noack punktgleich mit zwei weiteren Sportlerinnen einen ausgezeichneten 3. Platz hinter der Weltmeisterin Astrid Ruckaberle aus Weil im Schönbuch und der Vize-Weltmeisterinaus Tschechien, Martina Ste- pankova. Ebenfalls Dritte wurden in ihrer Disziplin die Brüder Raif und Axel hinter den Paaren Altvater/Kunert vom RV Magstadt und dem bayrischen Brüderpaar Rauch.