Kreismeisterschaft

In Stuttgart-Rohracker fanden die Kreismeisterschaften im Kunstradfahren und Reigen bei den Junioren und Aktiven statt. Im 4-er-Einradreigen der Frauen gingen Nicole Grau, Karoline Honczek, Ulrike Lang und Sabine Marquardt an den Start. Die erfahrene Mannschaft fuhr die schwierigen Übungen wie Hexenkessel und Innenring/Außenring ohne Problem. Am Ende bedeutete das für sie eine neue Bestleistung und Platz 1.
Danach gingen bei den Juniorinnen der 6-er-Einradreigen mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey, Caroline Häusser, Maike Hafner und Melanie Maier auf die Fahrfläche. Die neu gegründete Mannschaft fuhr ihr Programm zu Beginn unkonzentriert und somit schlichen sich Fehler ein. Zum Ende ihres Programms fanden sie zu ihrer gewohnten Ruhe und erreichten mit 268,7 Punkten ebenfalls Platz 1. Beide Mannschaften sind somit bereits für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert, die am 17. März in Unterweissach ausgetragen werden.
Im Einer-Kunstradfahren der Juniorinnen fuhr Fiona Allan einen 2. Platz heraus. Ein Sturz bei der ersten Übung, der Sattelstützgrätsche und beim Kehrsteuerrohrsteiger freihändig, verhinderte eine bessere Platzierung.
Nächster Starter für den RSV Unterweissach war im Einer-Kunstradfahren der Junioren Manuel Brand. Er hatte einen guten Tag erwischt und fuhr sein schwieriges Programm fehlerfrei durch. Mit 302,47 Punkten belegte er den 1. Platz in seiner Disziplin und fuhr außerdem persönliche Bestleistung.
Eine weitere Disziplin war das Einer-Kunstradfahren der Frauen mit der Unterweissacherin Silke Noack. Auch sie hatte die Wettkampfpause über den Winter genutzt, um ihr schwieriges Programm zu verbessern. Sturzfrei und ohne größere Abzüge bei der Haltung absolvierte sie ihre Übungen und erhielt dafür 319,05 Punkte. Damit verfehlte sie nur knapp ihre persönliche Bestleistung vom vergangenen Jahr und legte den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche sportliche Saison.
Ihre Brüder Axel und Ralf begannen, wie im letzten Jahr, die Wettkampfsaison mit einer Verletzung. Axel hatte sich während einer Bundeswehrübung eine Zerrung in der Schulter zugezogen und deshalb konnten die Brüder Noack in Rohracker nicht an den Start gehen.
Alle Sportierinnen und Sportler des RSV Unterweissach im Kunstradfahren sind für die Bezirksmeisterschaften am 24. Februar in Ludwigsburg qualifiziert.