Bezirksmeisterschaft der Junioren und Aktiven

Die Bezirksmeisterschaften für Jugend und Aktive im Kunstradfahren wurden in Hoheneck Kreis Ludwigsburg durchgeführt. Vom Rad-Sportverein Unterweissach nahmen 13 Sportlerinnen und 3 Sportler in 7 Disziplinen teil.
Im Zweier-Kunstradfahren der Männer waren die Brüder Ralf und Axel Noack am Start. Die erste Hälfte ihrer Übungen auf zwei Rädern absolvierten die ehrgeizigen Sportler mit Bravour. Bei der Standsteiger Mühle Drehung freihändig bekamen sie sich jedoch nicht richtig zu fassen und Ralf musste deshalb das Rad verlassen. Nach dem Wechsel auf ein Rad brach aber beim Untermann Axel seine Verletzung, Zerrung im rechten Schulterblatt, erneut auf, und er hatte Mühe die weiteren Übungen mit seinem Bruder auf der Schulter zu fahren. Beim Lenkersitzsteiger rückwärts freihändig mit Ralf im Schulterstand, musste Axel wegen der Schmerzen im Arm eine verletzungsbedingte Auszeit einlegen. Nach kurzer Unterbrechung setzten die Brüder Noack allerdings ihre Übungen fort, um sich wenigstens für die Württembergischen Meisterschaften in Unterweissach am 17. März zu qualifizieren. Für ihre letzten beiden Übungen fehlte die Zeit und somit wurden weitere Punkte abgezogen. Der 2. Platz im Gesamtergebnis war deshalb ein unbefriedigendes Ergebnis für die beiden, aber die Qualifikation für die Württembergische wurde erreicht. Im Einer-Kunstradfahren der Junioren ging vom RSV Unterweissach Manuel Brand auf die Fläche. Er fuhr seine 28 Übungen in den zur Verfügung stehenden sechs Minuten gut durch. Lediglich beim Kehrstandsteiger musste er vom Rad und konnte deshalb die nächste Übung, den Ubergang zum Fronthang, nicht fahren. Trotzdem absolvierte er die anschließenden Übungen mit Bravour und erreicht am Ende hervorragende 293,96 Punkte und den 3. Platz.
Probleme mit ihrem Programm hatte an diesem Tag Fiona Allan im Einer der Juniorinnen. Mehrere Stürze führten zu hohen Punktabzügen und am Ende zu einem Platz im Mittelfeld. Dagegen lief es bei Silke Noack im Einer-Kunstradfahren der Frauen recht gut. Zwar musste auch sie zwei Mal das Rad verlassen, aber da dies jeweils zwischen zwei Übungen war, hielten sich die Punktabzüge in Grenzen. 314,00 Punkte bedeuteten für die begabte Sportlerin aus dem Täle den 1. Platz und damit Bezirksmeisterin. Im 4-er-Einradfahren der Juniorinnen mussten Martina Axtmann, Carina Frey und Caroline Häusser und die neu hinzugekommene Katrin Hinterkopf auf die Fläche. Sie übertrafen ihr vorsichtig gestecktes Ziel und verbesserten sich mit 258,95 Punkten um einen, auf den undankbaren 4. Platz.
Der ebenfalls neu gebildete 6-er-Einradreigen der Juniorinnen in der Besetzung Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey, Caroline Häusser, Maike Hafner und Melanie Mayer gingen mit geringem Vorsprung gegenüber ihren Mitkonkurrentinnen an den Start. Diese hatten ein gutes Ergebnis vorgelegt. Auf Grund ihrer Nervosität musste gleich zu Beginn der Kür ein Doppelsturz verkraftet werden. Aber hiervon ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken und legte jetzt erst richtig los. Mit 262,16 Punkten konnten sie am Ende den Sieg davontragen. Nicole Grau, Karoline Honczek, Ulrike Lang und Sabine Marquardt im 4-er-Einradfahren der Frauen fuhren ihr Programm ausschließlich rückwärts. Leider mussten auch sie einen Sturz hinnehmen. Aber mit 277,83 Punkten legten sie dennoch ein gutes Ergebnis vor und wurden ebenfalls Bezirksmeister.
Bei den Württembergischen Meisterschaften am 17. März in der Seeguthalle in Weissach, wollen nun die Starter des RSV Unterweissach ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Medaillenplätze mitreden.