Meisterschaftstitel für Sportler des Radsportvereins Unterweissach

In der voll besetzten Seeguthalle im Weissacher Tal fanden am Sonntag, die Württembergischen Meisterschaften der Junioren und Elite im Kunstradfahren und im Reigen statt. Der RSV Unterweissach errang zwei Württembergische Meistertitel. Silke Noack, im Einer-Kunstradfahren, absolvierte eine glanzvolle Kür. Die ehrgeizige Sportlerin aus dem Täle fuhr ihr schwieriges Programm ohne Sturz durch. Zwar war ihr die Nervosität vor heimischem Publikum zu fahren während ihrer Kür anzumerken, aber je mehr Übungen sie absolvierte, desto sicherer wurde sie. Auch ihre Drehungen brachte sie gut auf die Fläche. Damit legte sie der Weltmeisterin Astrid Ruckaberle aus Weil im Schönbuch, die nächste Starterin, ein starkes Ergebnis vor. Die Weltmeisterin erwischte keinen guten Start und fand während der 28 Übungen nie zu ihrer Bestleistung. Mehrmals musste sie vom Rad und mit herausgefahrenen 309,37 Punkten lag sie am Ende auf dem 2. Platz und über Punkte hinter der Lokalmatadorin Silke Noack. Mit persönlicher Jahresbestleictung von 320,96 Punkten wurde sie überraschend Württembergische Meisterin. Ebenfalls Württembergische Meisterinnen wurde der RSV Unterweissach im 6-er-Einrad der Juniorinnen. Die Mannschaft mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey, Caroline Häusser, Maike Hafner und Melanie Mayer fuhren einen guten Wettkampf und verwiesen den Bonlanden auf den 2. Platz. Lediglich bei der letzten Übung der Unterweiscacherinnen gab es einen Sturz. Dafür klappte die Torfahrtmühle rückwärts, sonst eine Wackelpartie, an diesem Tag ausgezeichnet. 274,05 Punkte bedeuteten 13 Punkte Vorsprung und somit den Württembergischen Meistertitel. In der Disziplin Einer-Kunstradfahren der Junioren startete Manuel Brand für den RSV Unterweissach. Der junge Sportler erwischte einen unglücklichen Start und musste kurz das Rad verlassen. Er fing sich danach wieder und brachte seine weiteren Ubungen gut und sicher durch. Vom Kampfgericht bekam er nur wenige Abzüge für Unsicherheiten oder Wackler. 298,83 Punkte bedeuteten für ihn den 7. Platz. Bei den Juniorinnen wurde Fiona Allan vom RSV Unterweissach mit 254,lO Punkten 19. in ihrer Disziplin. Sie fuhr ihre Übungen sauber und ohne größere Abzüge in den vorgegebenen sechs Minuten. Im Einer-Kunstradfahren der Männer startete der amtierende und mehrfache Weltmeister Martin Romminger vom RSV Tailfingen. Auch er hatte nicht seinen allerbesten Tag. Ein Sturz und zwei nicht gefahrene Übungen bedeuteten zwar am Ende Punkte und Platz 1, aber für den Spitzensportler mit seinen Höchstschwierigkeiten ein unbefriedigendes Ergebnis. In der Disziplin Zwei-Männer gewannen die amtierenden Weltmeister Altvater/Kuhnert vom RV Magstadt. Die Lokalmatadoren Ralf und Noack, die wegen einer Verletzung beim Untermann Axel nicht an den Start gehen durften, hätten an diesem Tag eine gute Chance gehabt die herausgefahrenen 31 6,35 Punkte der Magstadter zu knacken. Zweite wurden die Brüder Niederberger aus Nattheim.
Auch der 4er-Einradreigen mit Martina Axtmann, Carina Frey, Caroline Häusser waren an diesem Tag in Höchstform und übertrafen die Erwartungen ihrer Trainer. Auch bei ihnen ereignete sich kurz vor Schluss bei der Erlenbacher Acht ein Sturz. Somit wurde die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft mit 266,9l Punkten knapp verfehlt. Sie können sich jedoch noch beim Bundes-Junioren-Cup in Schwanewede qualifizieren.
Der 4er-Einradreigen mit Sabine Marquardt, Nicole Grau, Karoline Honczek und Ulrike Lang konnten wegen einer Verletzung eines Sportlers nicht an den Start gehen. Sie hatten sich aber bereits bei den Bezirksmeisterschaften durch eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. .