Württembergische Schülermeisterschaften im Kunstradfahren

Die Sportler des RSV Unterweissach erzielten bei den Württembergischen Schülermeisterschaften in Haigerloch hervorragende Ergebnisse. Der RSV nahm mit 10 Startern in 8 Disziplinen teil und errang 3 Württembergische Meistertitel.
Annabell und Jasmin Josua starteten bei den 2-er-Schülerinnen A und zeigten ein recht sicheres Programm. Leider fuhren sie die letzten zwei Übungen nicht in der Zeit, was zu erheblichen Punktabzügen führte. Mit 231,60 Punkten kamen sie auf den 7. Platz. Beim 2-er-Paar Christian Becker und Jonathan Brand lief es diesmal nicht so gut. Ein unglücklicher Sturz beim Übergang Lenkersitzsteiger Steuerrohrsteiger, zwei nicht gefahrene Übungen sowie ein weiterer Sturz kurz vor Ende ihres Programms brachten hohe Punktabzüge mit sich. Dennoch wurden sie mit 22 1,50 Punkten Württembergischer Meister.
Erster Starter bei den Schülern B war Oliver Gronbach. Er zeigte ein sehr sauberes Programm, lediglich ein Sturz beim Frontlenkerstand verhinderte eine bessere Wertung. Mit 241,26 Punkten konnte er vier Plätze gut machen und erreichte einen erfreulichen 4. Platz.
Der als Zweitbester in dieser Disziplin aufgestellte Simon Strohmaier absolvierte sein Programm souverän. Mit seiner fehlerfreien Darbietung erreichte er 277,85 Punkte und wurde ganz knapp hinter Christian Holz vom TSV Tailfingen Württembergischer Vizemeister.
Julia Strohmaier startete als Vorletzte bei den Schülerinnen A und zeigte wieder einmal ein perfektes Programm. Mit 284,25 Punkten wurde sie mit fast 12 Punkten Vorsprung Württembergische Meisterin vor Sarah Herbrik vom RSV Erlenbach und Patricia Jäger vom RV Aililngen.
Dennis Lange zeigte bei den Schülern A ebenfalls ein sehr sicheres Programm, konnte zwei Plätze gut machen und kam mit 258,90 Punkten auf einen guten 5. Platz. Als letzter Starter vom RSV ging Daniel Gronbach bei den Schülern C an den Start. Er zeigte bis kurz vor Schluss ein fehlerfreies Programm, rutschte dann aber so unglücklich vom Pedal, dass er stürzte. Er beendete dennoch sein Programm in der Zeit und kam mit 235,35 Punkten auf den 2. Platz.
Der 4-er-Einrad Schülerinnen mit Annika Bootsmann, Maike Hafner, Melanie Mayer und Julia Müller fuhr einen guten Wettkampf und verwiesen den RRMV Friedrichshafen auf Platz zwei. An diesem Tag lief es bei dem Vierer besonders gut und selbst die sonst so schwierigen Übungen wie Außenring rückwärts und Hexenkessel wurden ohne Probleme gemeistert. 270,70 Punkte bedeuteten 8 Punkte Vorsprung und den Württembergischen Meistertitel.
Auch Mannschaft I I mit Anja und Linda Ambrosius, Marlene Holzwarth und Cornelia Steinhauser waren an diesem Tag in guter Form und übertrafen die Erwartungen ihrer Trainer. Durch eine gute Darbietung ihres Programms konnten sie sich mit 230,75 Punkten um drei Plätze verbessern. Am Ende erreichten sie den 6. Platz.
Der 6-er-Einradreigen mit Jennifer Erb, Anke und Tina Kreher, Cornelia Ocker und Maike und Katrin Thorenz wurde von strengen Kampfrichtern gewertet. Am Anfang fuhren sie ihr Programm in gewohnter Ruhe. Probleme bei der Doppelrunde führten dazu, dass die anschließenden Übungen nicht mehr in der richtigen Reihenfolge gefahren wurden, was zu hohen Punktabzügen führte. Für alle 6 war dies eine wichtige Erfahrung, die sie nur bei Wettkämpfen bekommen können. Am Ende erreichten sie dennoch Platz drei.
Vom RSV Unterweissach konnten sich Julia Strohmaier, Simon Strohmaier und der 4-er-Einrad-Schülerinnen I für die Deutschen Schülermeisterschaften in Willich/NRW qualifizieren.