Kreismeisterschaften der Junioren und Aktiv

Vor heimischem Publikum fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften im Kunstradfahren und Reigen bei den Junioren und Aktiven in der Seeguthalle im Weissacher Tal statt. Bei den Juniorinnen im 6er Einradreigen starteten für den RSV Unterweissach Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey, Caroline Häusser, Maike Hafner und Melanie Maier. Die erfahrene Mannschaft fuhr ihr Programm ohne Probleme durch und erreichte mit 291,97 Punkten den 1. Platz. Zum ersten Mal dabei war der 4er Einradreigen 2 mit Anja und Linda Ambrosius, Marlene Holzwarth und Cornelia Steinhauser. Mit einer guten Leistung von 256,56 Punkten überraschten sie ihre Trainerin und kamen auf den 2. Platz. Erste wurde die 1. Mannschaft mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey und Caroline Häusser. Mit herausgefahrenen 298,45 Punkten zeigten sie eine sehr überzeugende Leistung und verbesserten ihre persönliche Bestleistung. Alle drei Mannschaften erreichten die erforderliche Qualifikationspunktzahl für die Württembergischen Meisterschaften.
Im Einer-Kunstradfahren der Juniorinnen konnte Fiona Allan verletzungsbedingt nicht starten.
Nächster Starter für den RSV Unterweissach war im EinerKunstradfahren der Junioren Manuel Brand. Er hatte einen guten Tag und fuhr sein schwieriges Programm nahezu fehlerfrei durch.
Lediglich die Frontlenker-Standdrehung bereitete ihm Schwierigkeiten und so musste er bei dieser Übung Abzüge hinnehmen. Mit 305,90 Punkten fuhr er persönliche Bestleistung und belegte den 1. Platz. In der Disziplin Einer-Kunstradfahren der Frauen startete die Unterweissacherin Silke Noack. Auch sie hatte die Wettkampfpause über den Winter genutzt, um ihr schon schwieriges Programm weiter zu verbessern. So absolvierte sie die ersten 20 von 28 Übungen äußerst präzise. Auch die schwierigen Rückwärtsübungen klappten ausgezeichnet. Doch bei der Lenkerstützwaage rutschte sie vom Rad ab und verletzte sich. Sie musste ihr Programm für 20 Minuten unterbrechen. Danach setzte sie zwar ihre restlichen Übungen fort, konnte aber an die gute Form der ersten Übungen nicht mehr anknüpfen, im ihre persönliche Bestleistung zu unterbieten. Mit 302,84 Punkte wurde sie Kreismeisterin.
Silke Noack und Manuel Brand sind für die Bezirksmeisterschaften am 9. März in HN-Biberach und für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert.