Württembergische Meisterschaften: RSV holt zwei Titel und zwei Vize-Titel

Bei den Württembergischen Meisterschaften der Junioren und Elite im Kunstradfahren ging der RSV Unterweissach in Erlenbach bei Heilbronn mit elf Sportlerinnen und einem Sportler an den Start. In einem großen Starterfeld von 12 Mannschaften startete als die 2. Mannschaft des RSV im 4-er-Einradreigen mit Anja und Linda Ambrosius, Marlene Holzwarth und Cornelia Steinhauser. Gleich zu Beginn des Programms unterlief ihnen ein Sturz. Danach wurden sie immer sicherer und zeigten eine gute Leistung. Mit 252,23 Punkten erreichten sie am Ende den 9. Platz.
Die 1. Mannschaft mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey und Caroline Häusser startete vom 3. Platz aus. Lediglich 0,2 Punkte trennten die ersten drei Mannschaften von einander. Die Mannschaft des RSV fuhr ihr Programm sicher und konzentriert und legte mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 292,11 Punkten ein hervorragendes Ergebnis vor. Die nach ihnen startenden Mannschaften aus Friedrichshafen und Denkendorf konnten die Leistung des RSV nicht unterbieten. Mit 10 Punkten Vorsprung wurden sie Württembergische Meister. Der 6-er-Einradreigen startete mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey, Maike Hafner, Caroline Häusser und Melanie Mayer. Sie starteten mit fünf Punkten Vorsprung ah Favoriten. Die Konkurrenten aus Friedrichshafen und Bonlanden fuhren ein gutes Programm, hatten aber jeweils einen Sturz. Mit einem sicher gefahrenen Programm und wenigen Abzügen. gewannen die Unterweissacherinnen mit 18 Punkten Vorsprung und konnten damit ihren Württembergischen Meistertitel erfolgreich verteidigen. Die 1. Mannschaft des 4-er- und der 6-er-Einradreigen haben sich für die Deutschen Meisterschaften für Mannschaften am, 25.5. in Oberesslingen qualifiziert. Im Kunstradfahren der 1 -er-Junioren startete Manuel Brand vom RSC Unterweissach. Sicher, konzentriert und nahezu fehlerfrei absolvierte er sein neues und schwieriges Programm mit 28 Übungen. Für seine gelungene Darbietung erhielt der talentierte Sportler von den dre nationalen Kampfgerichten 307,75 Punkte und verbesserte dami seine persönliche Bestleistung um einen Punkt. Den zwei nach ihm startenden Sportlern unterliefen einige Fehler und sie musster sich mit einer Platzierung hinter Brand zufrieden geben. Lediglich Florian Blab aus Aillingen, der 19 Punkte mehr aufstellte, erreichte mit 320,07 Punkten ein besseres Ergebnis. Manuel Brand wurde Württembergischer Vize-Meister.
Ebenfalls Württembergische Vize-Meisterin wurde Silke Noack aus Unterweissach. Ohne Sturz fuhr sie ihr neues Programm in den sechs Minuten durch. Abzüge gab es für die ehrgeizige Unterweissacherir bei der Kehrlenkersitzsteiger- und Standsteigerdrehung. Ansonster absolvierte sie ihre Übungen sicher und routiniert. Dafür erhielt sie 316,19 Punkte und wurde souverän Zweite vor der mehrfacher Weltmeisterin Astrid Ruckaberle aus Weil im Schönbuch mit 305,8( Punkten und hinter der zweifachen Junioren-Europameisterir Claudia Wieland aus Öhringen.
Manuela Brand hat sich damit für die Deutscher Juniorenmeisterschaften und Silke Noack für das Deutsche Halbfinale der Aktiven qualifiziert.

Silke Noack wurde mit einer sehr guten Leistung Zweite bei der württembergischen Meisterschaft und platzierte sich vor der mehrfachen Weltmeisterin Astrid Ruckaberle.