LBS-Cup Kunstradfahren – D-Kader-Sichtung Schüler / Junioren
In Heidenheim fand der 3.Wettkampf der LBS-Cup-Serie statt. Für die Schüler war es der zweite Wertungs-Lauf, um Punkte für einen begehrten D-Kader-Platz zu erzielen.
Erste Starter für Unterweissach waren die zwei RSV-Paare. Christian Becker und Jonathan Brand hatten gleich zu Beginn ihres Programms Stürze und damit hohe Punktabzüge zu verbuchen. Trotz der danach spürbaren Nervosität fuhren sie ihr Programm sicher zu Ende. Mit 231,70 Punkten kamen sie auf den zweiten Platz. Oliver und Daniel Gronbach, anfangs etwas nervös und vorsichtig fahrend, beendeten ihr neues Programm recht sicher und konnten mit 244,60 Punkten den ersten Platz verteidigen.
Bei den Schülerinnen A bot Julia Strohmaier vom RSV Unterweissach eine hervorragende Vorstellung. Vor fachkundigem Publikum zeigte sie ihre schwierigen Übungen absolut perfekt. Mit 291,85 Punkten kam sie auf den Siegerplatz und hat zudem gegen eine sehr starke Konkurrenz die Gesamtführung des LBS-Cups übernommen.
Gleich danach startete Simon Strohmaier bei den Schülern B. Er zeigte ebenso wie seine Schwester ein fehlerfreies Programm, wobei er nicht ganz so konzentriert wirkte, wie von ihm gewohnt. Mit 285,61 Punkten und fast 23 Punkten Vorsprung wurde er verdient Sieger.
Dennis Lange, von Platz vier aus startend, fand bei den Schülern A nicht zu seiner Form. Unsicherheiten, ein Sturz, eine Übung nicht in der Zeit, bereiteten ihm unnötige Abzüge. Mit 253,94 Punkten konnte er dennoch seinen Platz halten.
Für die Junioren war es der letzte Wertungslauf innerhalb des LBS-Cups. Dazu gehören die drei LBS-Wertungen und das Ergebnis der württembergischen Meisterschaft der Junioren. Die drei besten Ergebnisse werden zur Gesamtwertung addiert.
Bei dem RSVler Manuel Brand bestand die Chance, durch seine letzte Wertung auf das Siegerpodest zu kommen, da der Sportkamerad Dennis Fritsch (RSV Wendlingen) ähnliche vorangegangene Ergebnisse aufwies. Manuel zeigte dann auch bis auf zwei vermeidbare Fehler ein gutes Programm und erhielt dafür 307,12 Punkte. Der von Platz zwei aus startende Dennis Fritsch patzte und erreichte lediglich 305,93 Punkte. Somit kam Manuel Brand mit gut einem Punkt Vorsprung auf den dritten Platz. Sieger wurde mit großem Abstand Florian Blab (RVI Ailingen) vor Lars Eipper (RV Nufringen).