Kunstradfahren – Silke Noack patzte bei der 1. B-Kader-Sichtung für die Aufnahme in den Nationalkader 2004 in Schwanewede

In Schwanewede bei Bremen fand die 1. B-Kader-Sichtung für die Aufnahme in den Nationalkader 2004 und die 1. und 2. Weltmeisterschaftsqualifikation im Kunstrad-
Fahren statt. Am Start war vom RSV Unterweissach Silke Noack bei den 1 er Frauen.
Doch für die Sportlerin aus dem Täle begann der Wettkampftag nicht sehr verheißungsvoll. Über Nacht verlor ihr Reifen am Hinterrad Luft und auch aufpumpen half nicht mehr, das Hinterrad mußte gewechselt werden und die Kette wieder genau justiert werden, denn davon hängt das ruckfreie Gleiten der Kette ab, eine Voraussetzung, um bei dieser Sportart präzise die Übungen fahren zu können.
Beim Start am Nachmittag absolvierte Silke Noack die ersten fünf Minuten ihres sechs Minuten-Fahrprogramms mit wenigen Abzügen. Auch die kritischen Übungen, die ihr im Training häufig Schwierigkeiten bereiteten, klappten gut. Um so unverständlicher war es, dass ab der 23. Übung ein totaler „Filmriss“ bei der Unterweissacherin sich einstellte. Ihre letzten fünf Übungen, die sie in der Regel gut beherrscht, liefen in Schwanewede überhaupt nicht. In nur 30 Sekunden unterliefen Silke Noack zwei Stürze und somit wurde nicht gefahrenen Übungen zu 100 % von den Punkten abgezogen.
Mit 296,80 Punkten belegte sie am Ende den 9. Platz und war damit überhaupt nicht zufrieden. Wodurch dieser Leistungsabfall kam, konnten sich die ehrgeizige Sportlerin aus dem Täle und auch ihre Trainerin Ingrid Noack nicht erklären. Nun heißt es für die Trainerin moralischen Aufbau leisten und für die Sportlerin fleißig trainieren, um bei der nächsten Qualifikation am 20.September in Nattheim bei Heidenheim die Scharte auszuwetzen.
Ergebnisse:
1 er Frauen: 1. Astrid Ruckaberle 2. Corinna Hein 3. Claudia Wieland
1 er Männer: 1. Martin Rominger 2. Davis Schnabel 3.Michael Brugger
2 er Frauen: 1. Gaiser/Schönberger 2. Wöhler/Urban 3. Ingelfinger/Knaack
2 er Männer: 1 Altvater/Kuhnert 2. Niederberger/Niederberger 3. Rauch/Rauch