100 Jahre RSV: Bericht vom Festwochende 3./4./5. Juni

Rock & Pop Night mit Purple Sun, spannende Radrennen um den LBS-Cup, das Erich Erber Showorchester mit Spezial Guest Bernd Clüver, ökumenischer Gottesdienst, Festumzug und Volkstümlicher Abend – ein buntes Programm zum 100-jährigen Jubiläum des RSV
Unser Jubiläumsfest liegt bereits hinter uns. Hier noch ein kurzer Rückblick, in Ergänzung zu den diversen Berichten in der Backnanger Kreiszeitung und auf unsere Homepage.
Das Fest eröffnete Bürgermeister Deuschle mit einem gekonnten Bieranstich und einem „O’zapft isch“. Danach heizte die Pop & Rock Coverband „Purple – Sun“ den Besuchern mit Oldies aus den 70- und 80-er Jahren und aktuellen Hits kräftig ein und sorgte für eine mitreißende und ausgelassene Partystimmung. Unter allen Eintrittskarten wurde eine Wochenendreise nach Hamburg verlost, die vom Unterweissacher Reisebüro „Feist Touristik“ gestiftet wurde. Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner und vielen Dank dem Spender, dem Reisebüro Feist.

Sportlicher Höhepunkt war ein Radrennen der Frauen und Männer um den LBS-Cup, das erste in Unterweissach nach 50 Jahren, als der RSV das 50-jährige Jubiläum feierte. Bürgermeister Deuschle schickte die Radsportler mit einem Schuss aus der Startpistole auf den 2,3 km langen Rundkurs. Hunderte von Zuschauen säumten die Straßen und feuerten die besten Radrennfahrer Baden-Württembergs mit Trommeln und Rätschen an und trieben diese 33 Mal (Männer) bzw. 20 Mal (Frauen) die 16 prozentige Steigung in der Gartenstraße hoch. Es herrschte echte Radsportatmosphäre, fast wie bei der Tour de France in den Pyrenäen oder in den Alpen. Bei den Frauen gewann Andrea Edmaier (Team Stuttgart) unter 35 Starterinnen, bei den Männern gewann Hans Hanebeck (Team Rothaus) vor Samuel Zimmermann (Radsport-Team Lutz). Lokalmatador Marc Sanwald (Backnang) kam auf dem schweren Rundkurs unter 142 Startern auf einen sehr guten 36. Platz.
Bei der Siegerehrung, die Herbert Häußer zusammen mit Ralf Albrecht, LBS-Bezirksleiter, vornahm, gab’s eine Überraschung: mit von der Partie war Konrad Fischer aus Backnang, der unter den begeisterten Zuschauern war. Fischer war 1955 mit am Start, beim letzten Radrennen in Unterweissach, und schied damals nach einem Massensturz bei der Fa. Rombold aus.
Wir danken den zahlreichen Zuschauern, für die wirklich sagenhafte Stimmung entlang der Rundstrecke. Unser Dank gilt ferner den Stiftern der Bergwertungen, den Firmen Jörg Widmaier Handelsvertretung, Wilfried Schramm, Kfz-Sachverständigenbüro sowie Edgar Handel, Fest- und Vereinsbedarf. Danken möchten wir auch der Fa. Klöpfer-Schuhe für die Spende von 150 € aus dem Verkauf von Getränken aus der Sportler Cocktailbar zu Gunsten unserer Jugendkasse.
Allen Anwohnern entlang und innerhalb der Rennstrecke möchten wir noch einmal besonders für ihr Verständnis für die notwendige Vollsperrung der Straßen danken.

Am Abend stand der Auftritt von Schlagerstar Bernd Clüver im Mittelpunkt der Jubiläumsparty. Mit Hits wie „Der Junge mit der Mundharmonika“ und „Der kleine Prinz“ u.a. sowie internationalen Hits von Paul Anka, Neil Diamond, Chris Andrews sowie Country-Songs sorgte der Schlagerstar für eine Bombenstimmung im Festzelt. Einziger Wermutstropfen: zu viele Plätze im Festzelt blieben leer. Dabei trat mit dem Erich Erber Showorchester auch noch eine aus Funk und Fernsehen bekannte Bigband auf und sorgte mit Hits aus ihrem riesigen Repertoire für ein begeistertes Publikum.
Sehr gut besucht war dagegen der ökumenische Gottesdienst im Festzelt am Sonntagmorgen.
Am Nachmittag folgte dann noch der große Festumzug durch Unterweissach. 38 Gruppen, davon 8 mit Festwagen, bahnten sich vor zig hunderten Zuschauern den Weg von den „Sandäckern“ zum Festzelt. Darunter waren auch 9 Radsportvereine aus dem Großraum Stuttgart, die zu Gast im Täle waren und mit dazu beitrugen, dass das Festzelt am Nachmittag bis auf den letzten Platz belegt war. Wir danken allen Festzugteilnehmern aus nah und fern für ihre Mitwirkung und ihren Besuch.
Für einen gelungen Ausklang sorgten die „Weissacher Dormusikanten“, die die zahlreichen Festgäste am Abend fast vier Stunden lang mit volkstümlicher Musik unterhielten und begeisterten.
Unser Dank für die vielfältige Unterstützung gilt Herrn Bürgermeister Deuschle und der Gemeindeverwaltung, ferner den Bauhofmitarbeitern, auch die der Gemeinden Allmersbach und Auenwald, der FFW, dem DRK, der Polizei, Rennarzt Karl Scheib sowie, last but not least, allen unseren Mitgliedern und Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz. hb