Harmonische Mitglieder-Jahreshauptversammlung (Teil 1)

Bei der Jahreshauptversammlung gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die Aktivitäten im laufenden Jahr. Höhepunkt war in 2005 zweifellos das 100-jährige Vereinsjubiläum. Dieses wurde mit einem feierlichen Festakt in der Seeguthalle mit zahlreichen Ehrengästen begangen. Eine Woche später feierte der RSV ein dreitägiges Zeltfest, unter anderem mit dem Schlagerstar Bernd Clüver. Sehr großen Zuspruch fand auch das Radrennen, das erste nach 50 Jahren, und ein großer Festumzug mit fast 40 Gruppen begeisterte die Zuschauermassen.
In seinem Rückblick ging der 1. Vorsitzende Ewald Krautter ferner kurz auf die anderen Veranstaltungen ein und danke allen Mitgliedern für ihren besonders intensiven Einsatz im Jubiläumsjahr. Die Mitgliederzahl hat sich auf 227 erhöht.
Ulla Gronbach, Übungsleiterin im Einer- und Zweier-Kunstfahren, berichtete u.a. über den Triumph bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften, als Simon Strohmaier (Einer-Kunstfahren) den vierten Titel in Folge und Oliver und Daniel Gronbach (Zweier-Kunstfahren) den erstmals den Titel holten und zudem in beiden Disziplinen einen neuen Nationalrekord aufstellten. Den Erfolg rundeten Christian Becker/Jonathan Brand als deutsche Vize-Schülermeister ab. Aus Gronbachs Bericht wurde weiter deutlich, dass die Weissacher Kunstradsportler erneut bei allen Meisterschaften, ob Schüler- Junioren oder Eliteklasse, von der Kreis- bis zur Bundesebene und beim LBS-Cup, ganz vorne platziert waren.
Auch Sabine Marquardt, Übungsleiterin bei den Mannschaften, wusste über zahlreiche Erfolge und Siege bei Meisterschaften, bis hinauf zur „Deutschen“ und bei Pokalwettbewerben, zu berichten.
Der Sechser-Einradreigen mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey, Anke und Tina Kreher sowie Kathrin Thorenz holte sich beim Junioren-Mannschafts-Cup den zweiten Platz. Der Vierer-Einradreigen 1 mit Franziska Hillebrand, Henrike Hörmann, Eleni Lazaridis und Simone Schramm verfehlte bei der deutschen Schülermeisterschaft mit dem vierten Platz haarscharf den Sprung aufs Siegerpodest.
Bernhard Eigen, stv. Vorsitzender, informierte über die Aktivitäten der Rennrad- und Mountainbikegruppe, die u.a. wieder eine viertägige Alpentour und die Jahresausfahrt mit dem Rennrad nach Rothenburg o.d.T. unternahm. Neben ganzjährigem Mountainbiken hält sich die Gruppe über den Winter mit Gymnastik und seit einigen Jahren mit Ski-Langlauf fit.
Hb. (Forstsetzung folgt).