LBS-Cup im Kunstradfahren – D-Kader-Sichtung Junioren

In Kirchdorf fand der erste Wettkampf der LBS-Cup-Serie statt. Es starteten bei diesem Wettkampf nur die Junioren und Juniorinnen im Einer- und Zweier-Kunstradfahren.
Simon Strohmaier vom RSV Unterweissach zeigte auch bei diesem Wettkampf, dass er schon im ersten Juniorenjahr ganz vorne mitmischt. Sein Mautesprung war perfekt. Mit den zwei Handständen hatte er noch etwas zu kämpfen, sie gelangen aber. Doch auch Simon kam, wie seine Kaderkollegen vor ihm, nicht ohne Sturz davon. Trotzdem siegte er mit 318,43 Punkten vor Christian Holz (RSV Tailfingen) mit 316,05 Punkten und Nils Eipper (RV Nufringen) mit 313,03 Punkten.
Im Zweier-Kunstfahren fuhr das RSV-Paar Christian Becker / Simon Strohmaier sehr sicher und fehlerfrei ihr Programm durch. Mit hervorragenden 282,75 Punkten und persönlicher Bestleistung belegten sie am Ende den zweiten Platz.
Bei ihren Vereinskameraden Oliver und Daniel Gronbach lief es bis kurz vor Schluss ebenfalls sehr gut. Ein Doppelsturz beim Steuerrohrsteiger rückwärts/Schulterstand und dadurch die zwei letzten Übungen nicht in der Zeit, brachten ihnen jedoch 15 Punkte Abzug ein. Mit mageren 278,03 Punkten mussten sie sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Sieger, trotz Patzer, wurden die amtierenden Europameister Viktor Volk und Manuel Huber vom SV Kirchdorf mit 291,54 Punkten. Schon am vergangnen Wochenende starteten diese Sportler bei den 1. Junior Masters (1. + 2. EM-Qualifikation), um wichtige Punkte für die Qualifikation in den Junioren-Nationalkader zu erzielen.