Württembergische Meisterschaften Junioren und Elite

Bei den Württ. Meisterschaften der Junioren und Elite in LB-Hoheneck starteten für den RSV Unterweissach die zwei 4er-Einrad-Mannschaften Juniorinnen, sowie die Kunstradfahrer Christin Becker, Manuel Brand, Daniel Gronbach, Oliver Gronbach und Simon Strohmaier.
In der Disziplin 4er Einrad Juniorinnen gingen 11 Mannschaften an den Start. Mannschaft 2 mit Monika Bintz, Carolin Braun, Nadine Jung und Cornelia Steinhauser starteten mit einer aufgestellten Punktzahl von 304,00 Punkten von Platz 3 aus. Sie fingen sauber und konzentriert an, beim Anfahren der viertletzten Übung kam es durch eine Unachtsamkeit
zum Sturz zweier Sportlerinnen. 8,2 Punkte wurden darauf abgewertet. Auch bei der folgenden Übung musste eine Sportlerin vom Rad, was abermals hohe Abzüge bedeutete. Mit 276,28 Punkten und Rang 4 mussten sie sich zufrieden geben.
Mannschaft 1 mit Annika Bootsmann, Anke und Tina Kreher sowie Kathrin Thorenz starteten mit einer aufgestellten Punktzahl von 309,20 Punkten als zweitbeste Mannschaft. Sie fuhren Ihre Kür ohne Probleme, sauber und souverän. Mit einer herausgefahrenen Punktzahl von 298,35 waren sie sehr zufrieden. Dies war nicht nur eine neue Jahresbestleistung, sondern bedeutete auch den Meistertitel, da die Mannschaft aus Friedrichshafen an dieses Ergebnis nicht herankam.
Bei den 1er Kunstfahren Junioren zeigte Simon Strohmaier als letzter Starter sein Programm. Anfangs fuhr er sehr souverän, der Maute-Sprung klappte hervorragend, ebenso sein Sattellenkerhandstand. Durch kleine Unachtsamkeiten musste er jedoch zweimal vom Rad, dazu brach er frühzeitig den Schweizer Lenkerhandstand ab, was zu enormen Punktabzügen führte. Mit 308,47 Punkten kam er letztendlich auf den 3. Platz. Sieger wurde Christian Holz vom RSV Tailfingen mit 319,20 Punkten, Rang zwei belegte Nils Eipper vom RV Nufringen mit 311,21 Punkten.
Oliver und Daniel Gronbach zeigten bei den 2er Kunstfahren Junioren ein recht gutes Programm. Die Übungen auf einem Rad, inklusive den Steiger/Schulterständen klappten hervorragend. Doch auch sie kamen nicht ungeschoren davon. Für den Sturz bei einer Standdrehung und der nicht ganz korrekt ausgeführte Sattelstand kassierten sie 7,3 Punkte Abzug. Mit 292,36 Punkten kamen sie auf den 2. Platz.
Bei ihren Vereinskameraden Christian Becker und Simon Strohmaier lief es nicht ganz so gut. Ein Sturz beim Sattelstand brachte ihnen nicht nur enorme Punktabzüge ein, sondern kostete durch ein Missverständnis danach auch viel Zeit, die ihnen am Ende fehlen sollte. Konzentriert setzten sie ihr Programm fort. Für einen Sturz bei der Lenkerstandrehung 2fach/Dornenstand mussten sie jedoch nochmals Abzüge hinnehmen. Mit nicht zufrieden stellenden 268,51 Punkten kamen sie auf den 4. Platz.
Württembergischer Meister wurde in dieser Disziplin Viktor Volk und Manuel Huber vom SV Kirchdorf mit 315,75 Punkten.
Hervorragend lief es für Manuel Brand bei den 1er Kunstfahren Männer. Er zeigte ein absolut fehlerfreies Programm. Mit 320,95 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung kam er auf den 5. Platz. Die Plätze 1 bis 3 gingen an Robin Hartmann (RV Nufringen – 342,21 Punkte), Florian Blab (RVI Ailingen – 342,00 Punkte) und Michael Brugger (RVI Ailingen – 336,11 Punkte).
Alle gestarteten Sportler des RSV Unterweissach haben sich für die nächsten Wettkämpfe qualifiziert; die Junioren/innen zu den Deutschen Meisterschaften am 20./21.05.2006 in Bergheim (NRW). Manuel Brand (Elite) zum Deutschland-Cup am 01.10.2006 in Nattheim.

Mannschaft 1: Annika Bootsmann, Kathrin Thorenz, Anke und Tina Kreher (v.l.n.r.)