1. German Masters und 1./2. WM-Qualifikation / 1. B-Kader-Sichtung Kunstradfahren

Für die Elite der Kunstradfahrer begann in Wendlingen die eigentliche Wettkampfsaison mit dem 1. Durchgang der German Masters-Serie. Es galt hier die ersten wichtigen Punkte für die Qualifikation zur Weltmmeisterschaft sowie zur Nominierung in den Bundeskader zu sammeln.
Mit am Start in der Disziplin 1er Kunstfahren war Manuel Brand vom RSV Unterweissach, der sich hierfür im Frühjahr bei den Württembergischen Meisterschaften qualifiziert hatte. Brand begann sein Programm nicht ganz so souverän. Obwohl sonst sehr nervenstark, patzte er beim Mautesprung, was einige Punkte Abzug mit sich brachte. Er fing sich jedoch schnell wieder und zeigte den Rest seiner Kür fehlerfrei. Da es für ihn nach langer Zeit der erste Wettkampf war, wird er sich punktemäßig mit Sicherheit bei den nächsten Wettkämpfen steigern können. Mit 314,40 Punkten und dem 10. Platz, war er deshalb
trotzdem zufrieden.
Als Sieger der 1. WM-Qualifikation ging Florian Blab (Ailingen / 339,41 Punkte) hervor.
Platz zwei belegte der amtierende Weltmeister David Schnabel (Niedernberg / 337,05).
Auf Rang drei kam der amtierende Vizeweltmeister Robin Hartmann (RV Nufringen / 336,73).
Der zweite Wettkampf der German Masters-Serie wird am 23.09. in Gemünden (Bayern) ausgetragen.