1. Junior-Masters 1./2. EM-Qualifikation sowie 1. C-Kader-Sichtung
In Nufringen fand der Auftakt zur Europameisterschafts-Qualifikation im 1er- und 2er Kunstradfahren der Junioren statt.
Bei 2 Durchläufen galt es, wichtige Punkte für die EM-Qualifikation zu sammeln, zudem um Qualifikationspunkte für den nächsten Junioren-Nationalkader.
Für Oliver und Daniel Gronbach (RSV Unterweissach) geht es dieses Jahr ganz klar darum, sich für die Junioren-EM in Geispolsheim (Frankreich) zu qualifizieren. Als klarer Favorit abgestempelt, ist ihnen bewusst, dass sie sich dennoch keine Fehler erlauben dürfen. Schon das Training vor dem Wettkampf stand unter keinem guten Stern. Es tauchten kleine Probleme beim Radmaterial auf, die Obermann Daniel dann beim Wettkampf sehr verunsicherten. Gleich zu Beginn misslang die Sattelstand-Gegenacht, eine sonst für ihn sichere Übung. Vor lauter Nervosität schmiss er anschließend die Lenkerstanddrehung. Rund 15 Punkte Abzug war die Folge. Das RSV-Duo wurde danach von Übung zu Übung ruhiger und sicherer, beendete dann auch das Programm vollends fehlerfrei.
Mit mageren 293, 30 Punkten reichte es diesmal aber nicht zum 1. Platz. Denn die Schwanewedener Matthias Kuleßa/Christian Taucke fuhren über ihre Verhältnisse gut und hatten eine Wertung von 293,80 Punkten vorgelegt. 3. wurden die Erlenbacher-Brüder Mathias/Michael Wimmi mit 278,73 Punkten.
Die 2. EM-Wertung sollte für das Paar Oliver/Daniel Gronbach besser laufen. Bis auf einen Doppel-Sturz nach der doppelten Kehrlenkersitzsteiger-Standdrehung zeigten sie hier, dass sie ihr Programm beherrschen. Mit 299,78 Punkten gewannen sie dann auch ganz klar die 2. EM-Qualifikation vor Matthias Kuleßa und Christian Taucke (286,60). Auf Rang 3 kamen Mathias und Michael Wimmi (281,25).