Württembergische Meisterschaften Junioren und Elite

Bei den Württ. Meisterschaften der Junioren und Elite in Haigerloch starteten für den RSV Unterweissach zwei 4er-Einrad-Mannschaften Juniorinnen, eine 6er-Einrad-Mannschaft Juniorinnen, Manuel Brand (1er Männer) sowie Oliver und Daniel Gronbach (2er Junioren).
Bei diesem Wettkampf galt es neben dem Erreichen eines Platzes auf dem Siegerpodest auch die erforderliche Punktzahl zu erzielen, um bei den entsprechenden Qualifikations-wettkämpfen zur Deutschen Meisterschaft, dem DM-Halbfinale, starten zu dürfen. Dies sind bei der Elite Kunstrad der Deutschland-Cup, bei den Junioren Kunstrad die dritte Junior Masters, bei den Mannschaften der Juniorinnen der Junior-Mannschafts-Cup.
Die zwei 4er Einrad Mannschaften hatten sehr gute Chancen auf den Titel. Mannschaft 2 mit Monika Bintz, Carolin Braun, Franziska Hillebrand und Cornelia Steinhauser zeigten bis auf die Übung Außenstern gleichzeitig rückwärts angefahren, die mit 2,5 Punkten abgewertet wurde, eine fehlerfreie Kür. Mit 290,85 Punkten legte sie ein gutes Ergebnis vor. Mannschaft 1 mit Annika Bootsmann, Anke Kreher, Tina Kreher und Kathrin Thorenz konnte diese Leistung mit einer sehr ruhigen und konzentrierten Darbietung ihrer noch etwas anspruchsvolleren Kür mit 297,20 Punkten toppen.
Somit verteidigte Mannschaft 1 ihren Titel, Mannschaft 2 musste sich gegen die Mannschaft aus Friedrichshafen (292,49 Punkte) knapp geschlagen geben und belegte Platz 3.
Monika Bintz, Carolin Braun, Franziska Hillebrand, Melanie Mayer, Verena Schröder und Cornelia Steinhauser starteten in der Disziplin 6er Einrad der Juniorinnen ohne ihre Vereinskolleginnen, die verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnten. Hohe Punktabzüge wegen nicht korrekter Darbietung sowie 4 Bodenberührungen führten zu einem nicht zufrieden stellenden Ergebnis von 262,42 Punkten. Etwas profitieren konnte die Mannschaft jedoch durch den Ausfall von zwei Startern, so dass sie am Ende den zweiten Platz erzielten.
Oliver und Daniel Gronbach zeigten bei den 2er Kunstfahren der Junioren ihr Programm ohne Sturz, jedoch schlichen sich kleine Unsicherheiten ein, die zumindest bei einem Kampfrichter zu enormen Abzügen führte. Mit 293,10 Punkten wurden sie zwar Württembergischer Meister, punktemäßig hätte aber trotzdem mehr drin sein müssen. Auf den zweiten Platz kamen mit 279,85 Punkten Matthias und Michael Wimmi (Erlenbach).
Wieder einmal zeigte Manuel Brand bei den 1er Kunstfahren der Männer eine konstante Leistung. Ohne Fehler spulte er sein Programm herunter und wurde mit 324,20 Punkten belohnt. Es sah schon nach einem hervorragenden und auch verdienten dritten Platz aus. Der nach ihm startende Lars Eipper (Nufringen) jedoch schob sich am Ende mit 0,47 Punkten Vorsprung an ihm vorbei. Somit landete Manuel Brand auf dem undankbaren vierten Platz.
Sieger wurde Michael Brugger (Ailingen) mit 339,41 Punkten, Rang zwei belegte Robin Hartmann (Nufringen) mit 334,77 Punkten. Alle gestarteten Sportler des RSV Unterweissach haben sich für die nächst-höheren Wettkämpfe qualifiziert: die drei Einrad-Mannschaften zum DM-Halbfinale am 21.04 in Worms (Junior-Mannschafts-Cup), Oliver und Daniel Gronbach zum DM-Halbfinale am 14.04. in Niedernberg (3. Junior Masters), Manuel Brand zum DM-Halbfinale am 23.09. in Schwanewede (Deutschland-Cup), zusätzlich erreichte er die Qualifikationspunktzahl, um bei den German Masters im Herbst starten zu dürfen.