Junior-Mannschafts-Cup in Worms – RSV-Sechser überraschten mit einem Sieg

Die Nibelungenstadt Worms war Ausrichter des Junior-Mannschafts-Cup sowie DM-Halbfinale im 4er/6er Kunst- und Einradfahren. Die 3 Einrad-Mannschaften des RSV Unterweissach fanden sehr gute Wettkampf-Bedingungen vor.
Es kämpften 24 Vierer-Einrad-Mannschaften sowie 13 Sechser-Einrad-Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet um den Einzug ins Finale der jeweils besten Drei. Um sich für die Deutschen Meisterschaften am 12./13. Mai 2007 in Gießen zu qualifizieren, war im 4er-Einrad eine Platzierung unter den ersten 18 nötig, im 6er-Einrad eine Platzierung unter den ersten 12.
In der Disziplin 4er-Einrad der Juniorinnen startete die RSV-Mannschaft II mit Monika Bintz, Carolin Braun, Franziska Hillebrand und Cornelia Steinhauser von Startplatz neunzehn aus und durfte sich, um ein Ticket für die DM zu erhalten, keine Fehler leisten. Mit einer fehlerfrei gefahrenen Kür und einer erzielten Punktzahl von 293,07 Punkten waren die vier Sportlerinnen zufrieden und kamen am Ende auf einen hervorragenden 10. Platz.
RSV-Mannschaft I mit Annika Bootsmann, Anke Kreher, Tina Kreher und Kathrin Thorenz startete als Vorletzte, die Titelverteidigerinnen aus Steinhöring hatten mit 303,75 Punkten sehr stark vorgelegt, Friedrichshafen (302,55) und Aach (301,80 ) ebenfalls. Es lief recht gut für die Unterweissacherinnen. Dann aber wurde die Übung 2er Mühle Einzeldrehung mit 50% abgewertet, nachdem eine Sportlerin nicht die geforderten Umdrehungen erreicht hatte. Letztendlich mussten sie sich mit 300,74 Punkten und Platz 4 zufrieden geben.
In der Disziplin 6er-Einrad der Juniorinnen ging es für Annika Bootsmann, Henrike Hörmann, Anke Kreher, Tina Kreher, Simone Schramm und Kathrin Thorenz nach sechswöchiger Verletzungspause einer Sportlerin vor allem um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Sauber und ohne Probleme meisterten die 6 jungen Damen ihre Kür, die erzielten 304,91 Punkte bedeuteten Platz 1. Damit hatte keiner gerechnet und somit war die Freude über den Einzug in das Finale groß. Platz 2 in der Vorrunde ging an die Mannschaft aus Lieme (304,44 Punkte), die sonst in dieser Disziplin dominierende Mannschaft aus Steinhöring belegte lediglich Rang 3 (303,78 Punkte).
In der Finalrunde steigerte sich Steinhöring und legte 304,40 Punkten vor, Lieme blieb mit 303,05 Punkten dahinter. Die 6 Sportlerinnen des RSV zeigten wiederum eine sehr gute Darbietung, alle Übungen wurden fehlerfrei gezeigt und mit einem Ergebnis von 305,83 Punkten reichte es aus, um Steinhöring zu schlagen und ihren ersten Platz in der Vorrunde zu verteidigen. Die Trainer der RSV- Mannschaften sind mit den Platzierungen im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften der Junioren sehr zufrieden und hoffen, diese Leistungen halten oder gar steigern zu können.

Der Sechser-Einradreigen der Juniorinnen des RSV, vorne von links: Annika Bootsmann, Simone Schramm, Anke Kreher, hinten von links: Tina Kreher, Henrike Hörmann und Kathrin Thorenz.