Oliver und Daniel Gronbach sind neue Junioren-Europameister

In Geispolsheim (Frankreich) gingen am 18./19.Mai die Europameisterschaften der Junioren im Hallenradsport über die Bühne. Die komplette BDR-Mannnschaft war hervorragend von den Bundestrainern Marcus Klein und Martin Rominger (Kunstrad), sowie Michael Lomuscio und Wolfgang Babo (Radball) auf diese Wettkämpfe vorbereitet und eingestimmt worden.
Im Zweier-Kunstfahren gingen für Deutschland Oliver und Daniel Gronbach vom RSV Unterweissach an den Start. Der Elf-Punkte-Abstand zu den Österreichern Joachim und Fabian Allgäuer sollte keine Garantie für einen Sieg sein, es galt deshalb, keine gravierenden Fehler zu machen. Das Kunstrad-Duo fuhr ihr Programm sehr ruhig und bis kurz vorm Schluss absolut sauber. Vor der letzten Belastungsserie jedoch leisteten sie sich einen Doppelsturz, der das Ganze kurzzeitig nochmals spannend machte. Von Untermann Oliver mussten zwei Übergänge mit Schultersitz nochmals gemacht werden, was viel Zeit kostete. Beide Sportler meisterten anschließend die letzten drei Übungen perfekt. Der Doppelsturz führte jedoch dazu, dass sie die letzte Übung nicht mehr in der Zeit fuhren. Die Folge davon waren insgesamt neun Punkte Abzug. Mit dem Endresultat von 298,39 Punkten holten sie sich jedoch ganz klar den Europameistertitel vor den österreichischen Brüdern Allgäuer (271,05 Punkten) und dem tschechischen Paar Jakub Masek und Martin Siler.
Die BDR-Mannschaft konnte insgesamt das Maximale aus der Europameisterschaft herausholen, in sämtliche Disziplinen wurde der Europameistertitel gewonnen, in den Einer-Disziplinen zusätzlich die Vizemeistertitel. Sämtliche Radballspiele wurden gewonnen, sodass auch dort der Titel souverän an Deutschland ging.
Ergebnisse der Europameisterschaft:
1er Kunstrad Juniorinnen: 1. Katja Scherer (GER) 2. Anja Zörner (GER) 3. Eva Vojanková (CZE)
1er Kunstrad Junioren: 1. Michael Niedermeier (GER)2. Andreas Pfliegl (GER) 3. Jakub Masek (CZE)
2er Kunstrad Juniorinnen: 1. Nadja Thürmer / Julia Thürmer (GER) 2. Rebekka Schmid / Fabienne Hammerschmidt (SUI) 3. Jana Horácková / Lucie Stursova (CZE)
2er Kunstrad Junioren: 1. Oliver Gronbach / Daniel Gronbach (GER) 2. Joachim Allgäuer / Fabian Allgäuer (AUT) 3. Jakub Masek / Martin Siler (CZE)
4er Juniorinnen: 1. Katharina Gülich, Sonja Mauermayer, Ramona Strassner, Ruth-Maria Weiand (GER) 2. AUT 3. SUI
Radball: 1. Bernd und Gerhard Mlady (GER) 2. Lukas Richter / Ladislav Dvorak (CZE) 3. Thommy Bröll / Patrick Köck (AUT)
Unterstützung bekamen die Gronbach-Jungs vor Ort durch angereiste Fans vom RSV, unter ihnen Ewald Krautter, aber auch von vielen befreundeten Sportlern aus anderen Vereinen. Nach der Rückkehr aus dem Elsass gab es am Sonntagabend in Unterweissach einen Empfang für die frischgebackenen Europameister Oliver und Daniel Gronbach.
Nach den Ansprachen Ewald Krautter, RSV-Vorsitzender und Bernd Hecktor, stellvertretend für die Gemeinde Weissach im Tal, gab es für die zwei erfolgreichen Sportler Präsente in Form von Geldgeschenken und einer Europa-Fahne mit Unterschriften der kompletten Junioren-Nationalmannschaft 2007. Vor genau zehn Jahren hatten Axel und Ralf Noack diesen Titel nach Unterweissach geholt.