Wendlinger Winter-Pokal – erster Test der Kunstradsportler

Zum 1. Mal fand in Wendlingen der bundesweit ausgeschriebene Winter-Pokal für 1- und 2er-Kunstradfahren statt. Es war der erste nationale Wettkampf für alle Altersgruppen, die sich dem seit 2008 geltenden Reglement unterwerfen müssen.
Gravierendste Änderung der Neuregelung sind die Fahrzeitverkürzung bei den Junioren und Elite von seither 6 auf 5 Minuten bei gleichzeitiger Erhöhung der Übungsanzahl und Änderung der Punktzahl jeder Übung. Es dürfen auch halbe Runden gefahren, was den ganzen Programmablauf aber schneller macht. Deshalb ist es um so mehr von Vorteil, wenn die Übungen technisch gut beherrscht werden und auch die Kondition stimmt. Deshalb war es natürlich sehr spannend zu beobachten, wie weit die Sportler mit ihrer Wettkampfvorbereitung sind.
Für fast alle Sportler war es der erste Test, wobei teilweise jetzt schon erstaunlich gute Ergebnisse erzielt wurden. So auch von Viola Brand, die ihr neues Programm schon hervorragend im Griff hatte. Sie wurde für diese Darbietung mit 107,55 Punkte belohnt und gewann bei den Schülerinnen A. Hervorragend lief es auch im ersten Teil ihres Programms beim Junioren-Zweier Oliver und Daniel Gronbach. Bei den Übungen auf einem Rad passierten ihnen aber bei zwei Übungen Leichtsinnsfehler, die mit insgesamt sechs Punkten Abzug bestraft wurden. Die Belastungsteile fuhren sie dann ohne Probleme zu Ende. Mit 125,53 Punkten waren sie zufrieden. Konkurrenzlos kamen sie hiermit auf den ersten Platz.
Auch bei Manuel Brand lief es nicht ganz reibungslos. Sein Drehsprung klappte nicht wie gewohnt, Punktabzüge waren die Folge. Ansonsten spulte er sein Programm souverän herunter, die kurze Vorbereitungszeit seines neuen Programms war ihm nicht anzumerken. Mit 146,10 Punkten kam er auf den zweiten Platz.