Kunstrad-Kreismeisterschaften der Junioren / Elite

In der Seeguthalle starteten die Sportler des RSV Unterweissach mit den Kreismeisterschaften der Junioren und Elite in die offizielle Wettkampfsaison. In einem sehr kleinen Rahmen mit wenigen Startern aus dem Kreis Stuttgart erzielten die RSV-Sportler 5 Kreismeistertitel und einen 2. Platz.
Für den Gastgeber gingen 3 Einrad-Mannschaften an den Start. Zum 1. Mal stellte der RSV eine Mannschaft in der so genannten offenen Klasse. In dieser starten reine Jungen-Mannschaften, sowie gemischte Mannschaften. Stefanie Anger, Gina Hermann, Mara Schlatterer und Jakob Spinnler reichte zwar die vorgegebene Zeit von 5 Minuten nicht, mit 53,71 Punkten waren sie dennoch zufrieden und holten sich den Kreismeistertitel bei den 4er Einrad Junioren (offene Klasse).
Die 4er Juniorinnen-Mannschaft-2 mit Monika Bintz, Carolin Braun, Franziska Hillebrand und Cornelia Steinhauser ging ihr Programm konzentriert an, patzte aber bei der Übung Hexenkessel und fuhr am Ende 76,55 Punkte heraus. Der 2. Platz war dennoch sicher.
Die RSV-Mannschaft-1 mit Annika Bootsmann, Anke Kreher, Tina Kreher und Kathrin Thorenz blieb bis auf einen Sturz bei der Übung Außenstern mit einer Standdrehung ihrer seit Jahren konstanten Leistung treu und sicherten sich mit 85,10 Punkten souverän den Kreismeistertitel.
Schon ganz passable Leistungen zeigten die RSV-Kunstradsportler. In seinem 1. Junioren-Jahr hatte Marvin Rupp noch enorme Zeitprobleme, sodass einige Übungen nicht gewertet wurden. Ansonsten fuhr er sein Programm sehr sauber und konzentriert und hatte am Ende ein tolles Ergebnis von 45,06 Punkten und den Kreismeistertitel erreicht. Manuel Brand zeigte, dass er sein neues Programm schon recht gut beherrscht und konditionell immer noch gut drauf ist. Lediglich beim Maute-Sprung hatte er keine perfekte Landung auf dem Lenker, sodass ein Sturz unvermeidbar war. Trotzdem erzielte er hervorragende 149,56 Punkte und wurde dieses Jahr erneut Kreismeister.
Auch das Zweier-Paar Oliver und Daniel Gronbach zeigte, dass sie auf dem besten Weg sind gute Ergebnisse zu erzielen. Die wirklich schwierigen Übungen, ob auf zwei Rädern oder auf einem Rad, hatten sie voll im Griff. Doch waren sie nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache. Ihnen unterliefen Fehler bei recht einfachen Übungen oder sogar zwischen den Übungen, sodass sie unnötig Punkte verschenkten. Mit 118,86 Punkten holten auch sie den Kreismeistertitel nach Unterweissach.