2. Wettkampf Ascent-Cup Kunstradfahren – D-Kader-Sichtung

Der 2. Lauf der Ascent-Cup-Serie ging in Herrenberg über die Bühne. Kunstradsportler aus Baden-Württemberg im Schüler- und Juniorenbereich kämpften um wertvolle Punkte für die Qualifikation in den Landeskader. Die Kunstradfahrer des RSV waren mit Viola Brand, Ronja und Lara Ehring, Oliver und Daniel Gronbach, Nick Lange, sowie Simon Strohmaier recht zahlreich vertreten. Für die Sportler im Schülerbereich war es der 1. Durchgang des Cups und es galt für sie natürlich auch, das begehrte Leader-Shirt zu gewinnen.
Vor allem Viola Brand hatte einen recht guten Tag erwischt. Sie legte eine perfekte Kür hin und gewann mit 111,05 Punkten vor Corinna Weippert und Selina Marquardt. Als Tagessiegerin bei den Schülerinnen A durfte sich Viola auch das Leader-Shirt überziehen, das diejenige tragen darf, der die meisten aufgelaufenen Punkte aus den Ascent-Cup-Wettkämpfen hat.
Ronja und Lara Ehring starteten zum 1. Mal bei so einem Cup-Wettkampf, meisterten dies aber hervorragend. Lediglich bei ihrer 1. Übung erhielten sie eine Abwertung, was eine bessere Wertung verhinderte. Mit 36,26 Punkten kamen sie auf den 5. Platz.
Einen ebenfalls recht guten Einstand hatte Nick Lange. Er zeigte ein absolut sauber gefahrenes Programm, für einen Sturz und damit verbunden die Abwertung einer Übung kassierte er Abzüge, was sein Punktekonto natürlich schrumpfen ließ. Mit 60,75 Punkten kam er trotzdem auf den hervorragenden 3. Platz.
Auch bei Simon Strohmaier lief es am Anfang seiner Kür gut. Maute-Sprung und Lenkerhandstand waren für ihn kein Problem, doch für Stürze bei Steigerdrehungen, dazu Übungen nicht in der Zeit, kassierte er enorme Punktabzüge. Mit 125,68 Punkten kam auf den 3. Platz.
Bei den Kunstrad-Zweiern lief es für Oliver und Daniel Gronbach bis zur letzten Übung ohne Probleme. Aber wieder einmal kam Untermann Oliver am Ende ihrer Kür bei der Steigerdrehung/Schultersitz nicht richtig in die Drehung rein, was eine Abwertung von 6,4 Punkten bedeutete. Mit 131,47 Punkten wurden sie dennoch Tagessieger.

Viola Brand gewann den 2. Wettkampf um den Asecent-Cup