Kunstradfahrer Oliver und Daniel Gronbach setzen sich beim 1. Junior Masters durch

In Randersacker fand am 23.2. der Auftakt zur Europameisterschafts-Qualifikation im Einer- und Zweier Kunstradfahren der Junioren statt.
Bei zwei Durchläufen galt es, wichtige Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft, die Anfang Mai in Bazenheid (Schweiz) stattfindet, zu sammeln. Bei der Vor-/Nachmittagsveranstaltung ging es zusätzlich darum, wichtige Punkte für die begehrten Plätze im Junioren-Nationalkader zu erzielen.
Für unsere amtierenden Europameister Oliver und Daniel Gronbach geht es dieses Jahr ganz klar darum, sich erneut für die Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft zu qualifizieren. Als klarer Favorit der Zweier Junioren abgestempelt, st ihnen bewusst, dass sie sich dennoch keine all zu großen Fehler erlauben dürfen. Den ersten Durchgang am frühen Morgen meisterten sie hervorragend, lediglich bei der letzten Übung, der Steuerrohrsteiger Drehung rückwärts / Schultersitz, ging Untermann Oliver etwas die Kraft in den Oberschenkeln aus, sodass diese Übung nicht ganz ausgefahren wurde und somit zu hundert Prozent abgewertet wurde. Trotz des Abzuges von 6,4 Punkten, der natürlich schon weh tat, war ihr Sieg nicht in Gefahr. Mit 124,87 Punkten lagen sie am Ende klar in Führung. Platz zwei belegten mit 95,95 Punkten Benedikt und Luisa Bassmann vom SV Mergelstetten.
In der Finalveranstaltung am Abend (2. EM-Quali) lief es bei den Brüdern Gronbach ähnlich ab. Bis zur letzten Übung zeigten sie eine souveräne Darbietung, aber genau die letzte Übung, die besonders viel Kraft kostet, war nicht mehr zu bewältigen. So kassierten sie erneut den hundertprozentigen Abzug für diese Übung. Dennoch kamen sie mit 125,41 Punkten souverän auf den ersten Platz. Die beiden anderen Zweier-Paare fuhren ihre Programme ohne Fehler durch. Platz zwei ging an Kuleßa/Taucke mit 111,30 Punkten.
Die nächsten wichtigen Wettkämpfe für das RSV-Paar waren die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren in Kornwestheim – Pattonville sowie die 2. Junior Masters (Berichte folgen).