Mitglieder-Jahreshauptversammlung (Teil 1)

Bei der Jahreshauptversammlung des Radsportvereins Unterweissach (RSV) 1905 e.V. ließen die Verantwortlichen das vergangene Jahr Revue passieren und gaben einen Ausblick auf die Aktivitäten in 2008.
Vorsitzender Ewald Krautter ging auf die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. So richteten die RSV’ler z.B. mehrere Kunstradsportveranstaltungen aus, darunter den Länderkampf Deutschland gegen Österreich, führten überregionale Mannschafts-lehrgänge durch, bewirteten beim Tälestreff und beim Jazz-Konzert und beteiligten sich am Ferienprogramm der Gemeinde. Auch die Geselligkeit kam, z.B. mit einem Grillabend der Sportler, nicht zu kurz. Absolutes Highlight, so Krautter, war der Sieg von Daniel und Oliver Gronbach bei der Junioren- Europameisterschaft im Zweier-Kunstfahren, nachdem die beiden Talente zuvor auch den Deutschen Meistertitel holten.
Laut Ulla Gronbach, die zusammen mit sechs Übungsleiterinnen die 25 Kunstradsportler im Einer- und Zweier-Kunstfahren trainiert, wurden in 2007 zahlreiche Siege eingefahren. In der Schülerklasse sicherte sich Viola Brand bei der Deutschen Meisterschaft den dritten Platz. Der RSV stellte zudem mehrere Kreis- und Bezirksmeister und belegte bei der Württembergischen Meisterschaft zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Fünf Sportlerinnen werden in den verschiedenen Landesförderkadern besonders gefördert. Bei der Junioren-Europameisterschaft holten sich Oliver und Daniel Gronbach das maximal Mögliche. Sie gewannen sämtliche Titel: nämlich Kreis- und Bezirksmeister, LBS-Cup-Gesamtsieger, Württembergischer Meister, Gesamtsieger der Junior-Masters-Serie, Deutscher Meister und den Europameistertitel, der alles davor natürlich in den Schatten stellte. Genau 10 Jahre nach dem diesen das RSV Duo Ralf und Axel Noack im Jahre 1997 gewonnen hatte. Zusammen mit dem seit Monaten verletzten Simon Strohmaier gehören die Gronbachs dem Junioren Landeskader Baden-Württemberg und dem Junioren-Nationalkader an.
In der Eliteklasse (ab 18 Jahren) holte sich Manuel Brand als beste Platzierung Rang acht bei der Deutschen Meisterschaft und Platz sechs beim Deutschland-Cup.
Sabine Marquardt trainiert mit drei anderen Übungsleitern bzw. Trainern die 27 Sportlerinnen der Einradmannschaften. In der Schülerklasse gab es bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften mehrere Siege bzw. vordere Plätze. Sehr gut lief es bei den Junioren. Zwei Vierer- und zwei Sechser-Einradmannschaften starteten von der Kreis- bis zur Bundesebene und gewannen zahlreiche Titel, darunter zwei Mal den Württembergischen Meistertitel. Beim Junior-Mannschafts-Cup in Worms, der Generalprobe zur Deutschen Meisterschaft, sicherten sich zwei Mannschaften die Tickets zu den Deutschen Titelkämpfen.
Der Sechser-Einradreigen I mit Annika Bootsmann, Anke und Tina Kreher, Simone Schramm und Kathrin Thorenz sowie Carina Frey holte bei der Deutschen Meisterschaft Platz vier. Der Vierer-Einradreigen I (ohne Simone Schramm und Carina Frey) holte sich gar die Silbermedaille. Zum Abschluss der Saison holte sich der Sechser-Einradreigen I beim Großen Weinpreis von Erlenbach den Sieg (Schluss folgt).