Ascent-Cup im Kunstradfahren, D-Kader-Sichtung der Schüler und Junioren

In Denzlingen (bei Freiburg) ging der 3. Wettkampf der Ascent-Cup-Serie über die Bühne.
Für Viola Brand war es der 2. Wertungs-Lauf bei den Schülerinnen A, um weitere Punkte für einen begehrten Platz im Landeskader zu erzielen. Sie meisterte ihr Programm bis kurz vor Ende ohne Fehler; bei der letzten Übung, dem Standsteiger rückwärts, jedoch stürzte sie und kassierte hierfür 5 Punkte Abzug. Sie musste sich mit 104,90 Punkten und Platz zwei zufrieden geben. ISelina Marquardt (Oberjesingen) wurde mit 108,13 Punkten Tagessiegerin. Die Gesamtführung des Cups blieb jedoch bei Viola Brand, was die nächsten zwei Wettkämpfe noch spannender machen wird.
Beim Zweier der Schülerinnen Ronja und Lara Ehring lief es hervorragend. Ohne Fehler und locker in der Zeit kamen sie mit neuer Bestleistung von 42,43 Punkten auf den 5. Platz.
Auch Nick Lange kann mit seiner Leistung an diesem Wettkampf zufrieden sein. Trotz eines Sturzes erreichte er ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Mit 65,45 Punkten kam er letztendlich bei den Schülern B auf den 5. Platz. Bei den Junioren lieferte dieser Wettkampf das letzte Ergebnis für die Ascent-Cup-Serie. Die 3 besten Ergebnisse aus den drei Wertungen des Cups und der Baden-Württembergischen Meisterschaft addieren sich hierbei zum Gesamtergebnis. Das Zweier-Paar Oliver und Daniel Gronbach zeigte sich im Großen und Ganzen in Top-Form, lediglich für ihre nicht ganz korrekt gezeigte Steigerdrehung rückwärts / Schultersitz kassierten sie Abzüge. Mit 130,80 Punkten wurden sie Tages- und Gesamtsieger.
Für Oliver und Daniel war es nochmals ein guter Test für ihre nächsten Wettkämpfe, nämlich am 19. April Drei-Länderkampf der Junioren Österreich-Schweiz-Deutschland in Bregenz, am 26./27. April Deutsche Meisterschaften der Junioren in Eich bei Worms sowie 02./03. Mai Europameisterschaften der Junioren in Bazenheid (Schweiz).