Hallenradsport-Länderkampf Junioren Österreich – Schweiz – Deutschland

Der Ländervergleichskampf in Bregenz gegen Österreich und die Schweiz galt als letzter Formtest für die Europameisterschaft am 2./3. Mai in Bazenheid (Schweiz). Die Kunstrad-Bundestrainer Marcus Klein und Martin Rominger und deren Radball-Kollege Michael Lomuscio bekamen im Großen und Ganzen ansprechende Leistungen geboten. Der Gesamtsieg ging mit deutlichem Vorsprung an die deutsche Delegation (45 Punkte), Platz 2 belegte die Schweiz (19 Punkte) knapp vor Österreich (17 Punkte).
Auch Oliver und Daniel Gronbach (RSV Unterweissach) steuerten ihre maximal möglichen Wertungs-Punkte dazu bei, jedoch hatten sie nicht ihren besten Tag erwischt. Hatten die beiden bis zum Wechsel auf einem Rad alles perfekt gefahren und bis dahin grade mal 2 Punkte Abzug erhalten, patzten sie bei der 2-fachen Lenkerdrehung /Dornenstand, ein Doppelsturz und 50% Abwertung der Übung war die Folge. Ein weiterer Sturz beim Übergang im Schulterstand führte dazu, dass am Ende 2 Übungen nicht in der Zeit gezeigt wurden. Trotz einem mageren Ergebnis von 112,10 Punkten war Bundestrainer Marcus Klein mit seinen beiden Schützlingen zufrieden. Der österreichische Zweier Joachim und Fabian Allgäuer erzielten 98,67 Punkte.
Auch in den anderen Disziplinen dominierten die deutschen Kunstradsportler ganz deutlich. Bei den 1er Juniorinnen wurde es jedoch am Schluss nochmals richtig spannend. Letztendlich setzte sich Anja Zörner (GER – 135,32 Punkte) durch, Zweite wurde Melanie Mörth (AUT – 130,96 Punkte) vor Miriam Kirchner (GER – 128,48 Punkte). Ganz deutlich lagen die beiden deutschen Einer-Fahrer vorne. Andreas Pfliegl (GER – 166,98 Punkte) lag am Ende vor Michael Niedermeier (GER – 161,68 Punkte), mit großem Abstand folgte Lukas Buri (SUI – 110,53 Punkte).
Bei den Zweier-Juniorinnen lagen Carla und Henriette Hochdorfer (GER – 126,08 Punkte) am Ende in Führung vor dem Schweizer Zweier (83,30 Punkte), dicht gefolgt von dem Paar aus Österreich (78,72 Punkte).
Auch den deutschen 4er Kunstrad Juniorinnen (Katharina Gülich, Ramona Strassner, Sonia Mauermayer, Ruth-Maria Weiand) war der Sieg nicht zu nehmen. Mit 167,33 Punkten gingen sie in Führung. Die österreichische Mannschaft kam mit 140,77 Punkten auf Platz 2, Rang 3 belegte die Mannschaft aus der Schweiz mit 124,97 Punkten.
Ganz klare Dominanz bewiesen auch die deutschen Radballer. Beide deutsche Mannschaften konnten alle Spiele für sich entscheiden.