Württembergische Schülermeisterschaften Kunstradfahren
Vor heimischem Publikum gingen in der Seeguthalle die Württembergischen Schüler-Meisterschaften über die Bühne. Vor vollen Rängen wollten Kunst- und Einrad-Sportler gute Ergebnisse erzielen, um sich für die Deutschen Meisterschaften der Schüler zu qualifizieren. Am Start für den RSV Unterweissach waren Sophie Bareiß, Viola Brand und Nick Lange im Einer-Kunstradfahren, Ronja und Lara Ehring im Zweier-Kunstradfahren sowie eine Vierer- und eine Sechser-Einrad-Mannschaft.
Viola Brand ging als Vorletzte bei den 1er Kunstrad Schülerinnen A an den Start. Kathrin Hartenbauer (Magstadt) hatte mit 102,70 Punkten die momentan höchste Punktzahl vorgelegt. Viola fuhr von Anfang an hochkonzentriert ihr Programm und zeigte bis zum Ende eine absolut fehlerfreie Kür, für die sie 111,55 Punkten erhielt. Selina Marquardt (Oberjesingen) kam aufgrund eines Sturzes an die Punktzahl von Brand nicht heran. Mit 108,90 Punkten wurde sie am Ende Zweite. Somit holte sich Viola Brand mit neuer persönlicher Bestleistung in ihrem letzten Schülerinnen-Jahr den Württembergischen
Meistertitel.
Der 2. Württembergische Titel ging an Nick Lange bei den Schülern C.
Mit sehr hoher eingereichter Punktzahl startete er sein Programm und hatte bis kurz vor Ende kaum Abzüge zu verbuchen. Durch einen Sturz vor der letzten Übung kassierte er aber dann doch noch Punkt-Abzüge. Mit 64,70 Punkten war im letztendlich der Titel trotzdem sicher. Die Tailfinger Max Maute (58,81 Punkte) und Niklas Schweiger (57,55) kamen mit fehlerfreien Darbietungen auf die Plätze zwei und drei.
Bei ihrem ersten Start bei den Württembergischen Meisterschaften machte Sophie Bareiß eine gute Figur. Sie bekam für ihre absolut sauber gefahrene Kür lediglich 1,15 Punkte Abzug. Mit einer persönlichen Bestleistung von 47,55 Punkten kam sie auf den hervorragenden 8. Platz.
Der RSV-Zweier Ronja und Lara Ehring fuhren ihr Programm sehr sicher und sauber, hatten aber zwei Stürze zu verbuchen, die ihr Punkte-Ergebnis schmälerte. Auch bei der Platzierung wäre mehr drin gewesen. Somit mussten sie sich mit 35,45 Punkten und dem 6. Platz zufrieden geben.
Für die beiden gestarteten Einrad-Mannschaften war es ebenfalls die erste Teilnahme bei den Württembergischen Meisterschaften. Die zweite 4er-Einrad-Mannschaft mit Kathrin Breier, Leandra Böhm, Caroline Goller und Janina Gräter überzeugte mit einer guten Leistung. Die vier Mädels fuhren ihre Übungen recht sauber und fehlerfrei. Abzüge kassierten sie lediglich durch minimale Haltungsfehler oder nicht ganz synchron gezeigte Übungen. Mit 36,11 Punkten erzielten sie einen sehr guten 7.Platz. Die erste 4er-Mannschaft mit Caroline Häußer, Sandra Pötzl, Nina Schlatterer und Michaela Wolf konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.
Die 6er-Einrad-Mannschaft mit Kathrin Breier, Franziska Burkert, Leandra Böhm, Annika Fritz, Caroline Goller und Janina Gräter konnte den guten Trainingsfortschritt im Wettkampf umsetzen. Die junge Mannschaft zeigte die einzelnen Übungen sicher, auch die neu aufgenommene Übung 6er Mühle an- und abgefahren klappte gut. Mit einer neuen persönlichen Bestleitung von 36,11 Punkten und dem 4. Platz wurde dies bestätigt.
Zu den Deutschen Meisterschaften der Schüler am 17./18. Mai in Gutach (BAD) hat sich vom RSV Unterweissach Viola Brand mit guten Chancen auf einen Podestplatz qualifiziert.