Ascent-Cup-Finale Schüler im Kunstradfahren

In Gäufelden-Tailfingen fand im Schülerbereich der 4. und letzte Wettkampf des Ascent-Cup Baden-Württemberg statt. Für die Sportler/innen galt es nochmals ein gutes Ergebnis herauszufahren, um zum einen, Punkte für die Qualifikation in den Landeskader, zum anderen, Punkte für die Ascent-Cup-Wertung zu sammeln. Die 3 besten Ergebnisse aus den drei Ascent-Cups und der Württembergischen Meisterschaft addieren sich hierbei zum Gesamtergebnis.
Viola Brand vom RSV Unterweissach ging als momentan Führende bei den 1er Schülerinnen A in der Gesamtwertung mit einem großen Vorsprung vor Selina Marquardt (Oberjesingen) in den Wettkampf.
Es galt nun ihre bestehende gute Form im Wettkampf abermals zu zeigen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ohne Probleme meisterte das RSV-Talent souverän ihr Programm, Abzüge musste sie lediglich bei ihren Steigerdrehungen hinnehmen. Mit 109,23 Punkten legte sie für die nach ihr startende Kunstradsportlerin eine hohe Wertung vor.
Doch auch Selina Marquardt zeigte eine sehr starke Kür, für die sie 113,83 Punkte zugesprochen bekam. Somit ging der Tagessieg an Marquardt, Viola Brand belegte den 2. Platz vor Corinna Weippert (Öschelbronn – 103,19 Punkte). Dennoch war Brand der Gesamtsieg des Ascent-Cups mit insgesamt 331,83 Punkten nicht mehr zu nehmen, Platz 2 ging an Selina Marquardt (330,86 Punkte), Rang 3 belegte Corinna Weippert (310,57 Punkte). Für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften der Schüler am 17./18. Mai in Gutach (Baden) war dies noch einmal der letzte Test.
Aber auch Nick Lange glänzte bei diesem Wettkampf. Mit einer absolut fehlerfreien Kür und einer neuen persönlichen Bestleistung von 67,85 Punkten fuhr er auf Rang 4 bei den 1er Schülern B. Auch in der Gesamtwertung kam er am Ende auf einem hervorragenden 4. Platz (198,00 Punkte). Die Plätze 1 bis 3 belegten Lukas Kayko (Wendlingen – 94,20 Punkte – Gesamt 299,54 Punkte), Tim Kühnle (Magstadt – 76,51 Punkte – Gesamt 242,62 Punkte) und Julius Bitter (Lorch – 69,37 Punkte – Gesamt 209,78 Punkte).
Ebenfalls neue persönliche Bestleistung erzielten bei den Zweier-Schülerinnen Ronja und Lara Ehring. Mit 43,09 Punkten (Gesamt 121,78 Punkte) haben sie zum Abschluss ihrer Wettkampf-Saison nochmals ein gutes Ergebnis hingelegt, auf das sie für die kommende Saison aufbauen können. Auch wenn am Ende lediglich der 7. Platz heraussprang, wäre durchaus eine bessere Platzierung drin gewesen. Der Sieg ging hier ganz klar an Teresa Fröschle / Nina Stapf (Denkendorf – 74,37 Punkte – Gesamt 221,55 Punkte) vor Lara Brennenstuhl / Teresa Stoll (Weil im Schönbuch – 60,45 Punkte –
Gesamt 178,37 Punkte) und Jasmin Dufner / Rebecca Rudolph (Denzlingen – 48,28 Punkte – Gesamt 142,40 Punkte).