Am Samstag in der Seeguthalle in Cottenweiler

3. German Masters im Kunstradfahren – 5./6. WM-Qualifikation – 3. B-Kader-Sichtung
Am kommenden Samstag werden in der Seeguthalle die besten Kunstradfahrer aus Deutschland um die WM-Tickets kämpfen. Bei dieser 3. German Masters geht es aber nicht nur darum, wichtige Punkte zu sammeln, um sich für die Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft am 24. bis 26. Oktober in Dornbirn (Österreich) zu qualifizieren, sondern auch, um Punkte für die begehrten Nationalkaderplätze für das Jahr 2009 zu erzielen.
Vom Ausrichter RSV Unterweissach wird Manuel Brand im Einer-Kunstradfahren der Männer an den Start gehen. Er wird nicht nur in der Vorrunde sein Können unter Beweis stellen, sondern wird auch einen Startplatz im Finale erhalten durch eine so genannte Wild-Card, die der 23-Jährige als Starter des austragenden Vereins erhält.
Der 1. Durchgang der German Masters (5. WM-Qualifikation) beginnt um 10.00 Uhr. Hierbei gehen nicht nur die aktuellen Nationalkaderfahrer an den Start, um Punkte für die WM-Qualifikation zu sammeln, sondern auch zahlreiche Sportler, die sich unter den Augen der Bundestrainer Dieter Maute und Sonja Bissinger für den Nationalkader 2009 empfehlen wollen.
Den Anfang machen die 13 Starter der Einer-Frauen, mit dabei die amtierende Weltmeisterin Anja Scheu (Tailfingen), die aufgrund ihres letztjährigen Titels auf jeden Fall bei der WM starten darf. Sandra Beck (Trillfingen, 3. bei der WM 2007) sowie Marion Kleinschwärzer (Burghausen) und Corinna Hein (Mörfelden) werden die zwei weiteren Startplätze bei der WM unter sich ausmachen. Ebenfalls am Start die zweifache Junioren-Europameisterin Katja Scherer (Hemsbach), die ihr erstes Jahr bei der Elite bestreitet.
Gegen 12.00 Uhr folgen die vier Starts bei den Zweier-Männer (offene Klasse), von denen drei um die WM-Tickets fahren werden: Viktor Volk / Manuel Huber (Kirchdorf, amtierende Vizeweltmeister), Stephan Rauch / Ann-Kathrin Eggert (Langenprozelten, gemischtes Paar), sowie Florian und Felix Blümmel (Langenselbold).
Um 12.30 Uhr sind die Frauen-Zweier an der Reihe, wobei hier die amtierenden Weltmeisterinnen Katrin Schultheis / Sandra Sprinkmeier (Mainz-Ebersheim) als favorisiert gelten. Den zweiten WM-Start-Platz werden Jasmin Soika / Katharina Wurster (Mergelstetten, amtierende Vizeweltmeisterinnen) und Nadja und Julia Thürmer (Mainz-Finthen, Junioren-Europameisterinnen 2007) unter sich ausmachen.
Zum Abschluss gegen 14.00 Uhr folgen die Einer-Männer mit dreizehn Startern. Die vorderen Plätze werden hier von Robin Hartmann (Nufringen , amtierender Weltmeister), der ebenfalls schon eine WM-Startberechtigung hat, David Schnabel (Soden, amtierender Vizeweltmeister), Michael Brugger (Ailingen, Dritter der WM 2007) und Florian Blab (Ailingen) hart umkämpft werden.
Um 17.00 Uhr geht’s dann weiter mit der Zwischenrunde der 6. WM-Qualifikation, bei der alle Nationalkader-Sportler starten, die beim ersten Durchgang nicht auf die Plätze eins bis drei kamen und somit nicht an der Finalrunde teilnehmen dürfen.
Dann gibt’s eine Pause, ehe ab 19.00 Uhr die Finalrunde der 6. WM-Qualifikation beginnt, bei der die drei Erstplatzierten jeder Disziplin antreten, um weitere wichtige Punkte für die WM-Teilnahme zu sammeln. Mit einer Wild-Card wird hier auch der Unterweissacher Manuel Brand starten.
Begonnen wird nach den Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden des RSV Unterweissach Ewald Krautter und des Weissacher Bürgermeisters Ian Schölzel, sowie der Vorstellung der startenden Sportlern und einer Show-Einlage mit den Einer-Frauen, gefolgt von den Zweier-Männern.
Ein weiterer Show-Block wird die Veranstaltung auflockern, bevor es mit den Zweier-Frauen und den Einer-Männern weitergeht.
Danach erfolgt die Siegerehrung der Finalveranstaltung, sowie die Siegerehrung der German Masters-Sieger. Ende der Veranstaltung um ca. 22.00 Uhr.
Wer das Kunstradfahren, d.h. schwierigste Übungen auf dem Rad, Sprünge oder Drehungen und das in höchster Perfektion, gepaart mit Kraft und Eleganz einmal live und hautnah erleben will, hat hier die beste Möglichkeit dazu. Tageskarte 5,- €. Für Bewirtung ist gesorgt.