Manuel Brand bei 1. German Masters auf Rang 6 – zugleich 1./2 WM Qualifikation

In Moers (NRW) fand der 1. Wettkampf der German-Masters-Serie statt. Die Elite-Sportler im Einer- und Zweier-Kunstradfahren traten hier nach dem neuen Reglement an, um wichtige Punkte für die Weltmeisterschafts-Qualifikation und Qualifikation in den Bundeskader zu sammeln.
Änderungen des neuen Reglements sind u.a. die Kürzung der Fahrzeit von 6 auf 5 Minuten mit gleichzeitigem Erhöhen der Übungsanzahl von 28 auf 30. Dies sorgt bisweilen für Hektik vor allem am Ende des Programms, zudem wiegen Fehler noch schwerer als in den Vorjahren. Dadurch, dass die Wettkämpfe dieses Jahr früher beginnen, hatten zudem einzelne Sportler noch Defizite zu verbuchen.
Nicht so Manuel Brand vom RSV Unterweissach, der eine hervorragende Form aufwies. Der 23-Jährige zeigte ein fehlerfreies Programm und landete, von Platz 11 aus startend, mit neuer persönlicher Bestleistung von 154,46 Punkten auf dem 6. Platz. Sieger wurde der amtierende Vize-Weltmeister David Schnabel (Soden) mit 188,24 Punkten vor Florian Blab (Ailingen) mit 184,99 Punkten und dem letztjährigen WM-Dritten Michael Brugger (Ailingen) mit 178,09 Punkten. Für Manuel Brand und seine Sport-Kollegen stehen in den nächsten Wochen weitere wichtige Wettkämpfe an:
2. German Masters in Duisburg (NRW) am 6. September, Deutschland-Cup (DM-Halbfinale) in Nufringen am 13. September, natürlich die 3. German Masters in Unterweissach am 20. September und zuletzt noch die Deutschen Meisterschaften der Elite in Ludwigshafen am 03./04. Oktober.