Kunstradfahren: Wendlinger Winter-Pokal

Kurz vor Beginn der eigentlichen Wettkampfsaison testeten einige unserer Kunstradsportler ihren momentanen Leistungsstand beim 2. Wendlinger Winterpokal für Einer- und Zweier-Kunstradfahren, der diese Jahr international
ausgeschrieben war. Ein wichtiger Wettkampf vor allem für die Junioren/innen, da für sie bereits am 7. März einer der wichtigsten Wettkämpfe der Saison, die 1. Junior Masters stattfindet.
Punktemäßig nicht ganz so gut lief es bei Manuel Brand und den Gronbach-Jungs. Manuel Brand hatte einen schlechten Tag erwischt. Nach einem guten Start seines Programms fuhr er den Rest nicht so souverän wie sonst. Nach zwei Stürzen und teilweise Abwertung der entsprechenden Übungen, dazu die letzte Übung nicht in der Zeit, kam er lediglich auf 144,54 Punkte. Am Ende belegte er trotzdem bei den 1er Männern den 2. Platz hinter dem letztjährigen Vize-Europameister Michael Niedermeier (Bruckmühl), der 166,79 Punkte erzielte. Dritter wurde Maxime Rieb (Frankreich) mit 110,60 Punkten.
Auch bei Oliver und Daniel Gronbach lief es nicht reibungslos. Obwohl sie insgesamt ein recht passables Programm ablieferten, patzten sie bei ihrer letzten Übung, der Steuerrohrsteigerdrehung/Schultersitz. Ein zu schnelles Reindrehen in die Übung führte zum Doppelsturz und Abwertung der Übung, was mit 10,5 Punkten Abzug zu Buche schlug.
Mit den erzielten 124,36 Punkten waren die amtierenden Europameister natürlich nicht zufrieden, obwohl es für den 1. Platz trotzdem reichte. Zweite wurden mit 111,80 Punkten Benedikt und Luisa Bassmann (Mergelstetten) vor Laura Schardt und David Rauer (Hainstadt), die 78,30 Punkte erzielten. Lediglich Viola Brand fuhr ihr Programm fehlerfrei durch und erzielte in ihrem ersten Juniorinnenjahr bei starker Konkurrenz mit 137,66 Punkten den 3. Platz.
Es siegte hier Lisa Hattemer (Gau-Algesheim) mit 153,31 Punkten vor der amtierenden Vize-Europameisterin Miriam Kirchner (Kirchdorf) mit 142,33 Punkten.
In der Mannschaftswertung belegten die RSV-ler den hervorragenden 3. Platz. Sieger wurde die Mannschaft aus Wendlingen vor dem Team aus Bayern.