Ascent-Cup Kunstradfahren – D-Kader-Sichtung Junioren

In Kirchdorf (Iller) startete der 1. Wettkampf der Ascent-Cup-Serie, um Punkte für die Qualifikation in den Landes-Kader zu sammeln. Am Start waren lediglich die Baden-Württembergischen Kunstrad-Junioren (1er und 2er), die Schüler werden erst beim nächsten Ascent-Wettkampf mit in das Geschehen eingreifen.
Für den RSV Unterweissach starteten Viola Brand, Oliver und Daniel Gronbach sowie Simon Strohmaier. Dass alle vier vor den wirklich wichtigen Wettkämpfen, den Junior Masters sowie den Deutsche Meisterschaften noch etwas zulegen sollten, zeigten die Punkt-Ergebnisse, an den Platzierungen war aber nichts auszusetzen.
Angefangen mit Oliver und Daniel Gronbach, die mit einem Sturz und mit einigen 50 %-Abwertungen bei ihren Drehungen auf zwei und auf einem Rad ihr Ergebnis auf 124,50 Punkten drückten. Dennoch war ihnen die Führung im Ascent-Cup nicht zu nehmen. Auf den 2.Platz folgten mit 112,88 Punkten Benedikt und Luisa Bassmann (Mergelstetten) vor
Erik Farley / Jan Horstmann (Magstadt) mit 86,43 Punkten.
Simon Strohmaier belegte ebenfalls souverän den 1. Platz. Durch Sturz beim Maute-Sprung und Drehsprung rutschte jedoch auch sein Punktekonto enorm nach unten, so dass er am Ende 143,75 Punkte erzielte. Platz 2 ging mit 129,66 Punkten an Moritz Herbst (Wendlingen), Dominik Lange (Kirchdorf) kam mit 128,62 Punkten auf Rang 3.
Letzte RSV-Starterin war Viola Brand. Auch bei ihr lief es nicht ganz rund. Durch Stürze und kleine Unsicherheiten musste sie beachtliche Punktabzüge in Kauf nehmen. Am Ende erzielte sie 124,48 Punkte, kann jedoch mit dem 3. Platz in ihrem ersten Juniorenjahr sehr zufrieden sein.