Bezirksmeisterschaften Junioren / Elite Kunstradfahren

Die Bezirksmeisterschaften der Junioren und Elite im Kunstrad- und Einradfahren in Ludwigsburg-Pattonville hatten zwar nicht für alle Sportler des Radsportvereins Unterweissach den erwarteten Erfolg, für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft reichte es aber allemal.
Bei den Vierer-Einrad Frauen starteten die zwei RSV-Mannschaften, beide aus dem Junioren-Bereich kommend, mit starker Konkurrenz. Der 2. Mannschaft mit Monika Bintz, Caroline Braun, Franziska Hillebrand und Cornelia Steinhauser war die einwöchige Trainingspause in den Faschingsferien kaum anzumerken. Sie zeigten eine sehr gute
Leistung, lediglich kleine Haltungsfehler führten zu geringen Abzügen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 82,70 Punkten sicherten sie sich den 2. Platz.
Bei der neu formierten 1. Mannschaft mit Anke Kreher, Tina Kreher, Kathrin Thorenz und Maike Thorenz hingegen ging die Trainingspause nicht ganz spurlos vorbei. Es fehlte bei ihnen diesmal die gewisse Routine, der „Fluss“ bei den Übungen, was sich durch Unsicherheiten und kleinere Fehler bemerkbar machte. Mit 79,47 Punkten kamen sie auf den 3. Platz.
Der Kunstradfahrer Manuel Brand begann sein Programm recht gut, sein Maute-Sprung gelang perfekt. Fehler bei zwei anderen Übungen führten jedoch zum Sturz, was am Ende doppelt bestraft wurde, zum einen durch Punkt-Abzüge bei den Übungsteilen selbst, zum anderen konnte er dadurch die letzte Übung nicht in der Zeit zeigen, somit kassierte er weitere Abzüge. Der 23-Jährige Brand belegte mit 143,16 Punkten den 2. Platz hinter
Florian Halter (Erlenbach), der auf 170,61 Punkte kam.
Ähnlich erging es seiner Schwester Viola Brand. Sie wollte an diesem Tag einfach eine gute Kür zeigen, nachdem die letzten zwei Wettkämpfe für sie nicht zufrieden stellend waren. Aber die Nerven spielten da wohl nicht mit. Mit zwei Stürzen, am Ende die letzte Übung nicht in der Zeit, war sie alles andere als zufrieden, wobei sie trotz allem für ihr erstes Juniorenjahr eine gute Leistung zeigte. Mit 125,81 Punkten sicherte sie sich den 2. Platz hinter Mareike Strecker (Öhringen), die 127,93 Punkte erzielte.
Auch noch nicht optimal es lief bei Oliver und Daniel Gronbach. Für die, wie am Tag zuvor schon, verpatzte zweifache Lenkerdrehung auf zwei Rädern mussten sie ordentlich Punkt-abzüge hinnehmen. Am Ende fehlte für die letzte Übung Steuerrohrsteiger-Drehung rückwärts/Schultersitz die nötige Kraft, um sie perfekt zu zeigen, was zu einer 50%-Abwertung führte. Eine leicht steigende Tendenz war bei den zwei Jungs dennoch zu
erkennen. Mit 128,46 Punkten wurden sie im Alleingang Bezirksmeister.
Simon Strohmaier ging krankheitsbedingt nicht an den Start.
Die zwei Vierer-Einrad-Mannschaften sowie Manuel Brand werden bei den Baden-Württ. Meisterschaften der Elite am 19.Juli in Haigerloch an den Start gehen. Viola Brand, die Gebrüder Gronbach sowie Simon Strohmaier starten am kommenden Sonntag bei den Baden-Württ. Meisterschaften der Junioren in LB-Hoheneck.