Kunstradfahren 2. Junior-Masters sowie 3./4. EM-Qualifikation / 2. C-Kader-Sichtung

Erneut tolle Leistungen zeigten die Kunstradfahrer vom RSV Unterweissach bei den 2. Junior Masters in Nufringen. Mit der Vorrunde ging es in der Disziplin Zweier Junioren / Zweier Mixed los. Hier zeigten Oliver und Daniel Gronbach ein tadelloses Programm. Aber Wie bei den letzten Wettkämpfen zuvor war ihre letzte Übung nicht ganz korrekt ausgeführt, so dass sie hierfür Abzüge kassierten. Mit 134,31 Punkten gewannen sie trotzdem vor den Geschwistern Benedikt und Luisa Bassmann (Mergelstetten), Dritte wurden André und Benedikt Bugner (Klein-Winternheim), die aufgrund ihres Alters aber im Finale nicht starten durften.
Im Finale konnten sich die Gronbach-Jungs noch etwas steigern und zeigten bis kurz vor Ende eine absolut fehlerfreie Darbietung. Aber auch diesmal fehlte für die letzte Übung die nötige Kraft, Folge davon rund fünf Punkte Abzug. Mit 134,95 Punkten gewannen sie auch das Finale und sind auf dem besten Weg, ihren EM-Titel verteidigen zu können. Zweite wurden Benedikt und Luisa Bassmann (121,95 Punkte).
RSV-Sportlerin Viola Brand zeigte ebenfalls ein hervorragendes Programm, lediglich kleine Unsicherheiten führten zu Abzügen. Mit 133,61 Punkten belegte sie den 4. Platz und steht bei der C-Kader-Qualifikation im Moment auf Platz zwei von insgesamt vier zu belegenden Plätzen. Es siegte hier Lisa Hattemer (Gau-Algesheim) mit 144,39 Punkten vor der Tschechin Nikola Lebankova (143,26 Punkte) und Miriam Kirchner (Kirchdorf), die 142,25 Punkte erzielte.
Eine Top-Leistung lieferte Simon Strohmaier in der Vorrunde ab. Er spulte sein Programm wie in früheren Zeiten im Schülerbereich, ab und gewann souverän mit neuer persönlicher Bestleistung von 165,00 Punkten vor Martin Fürsattel (Soli Fürth-Vach – 159,94 Punkte) und Philipp Kränzle (Erlenbach – 153,41 Punkte). Im Finale lief es bei Strohmaier jedoch nicht ganz so gut. Für Unsicherheiten bei Steigerdrehungen und 2-fachem Drehsprung kassierte er enorme Punkt-Abzüge, mit mageren 148,50 Punkten wurde er Dritter. Platz eins ging an Martin Fürsattel (164,48 Punkte), Zweiter wurde Moritz Herbst (Wendlingen – 153,65 Punkte). Hinsichtlich der EM-Qualifikation steht Simon Strohmaier hinter Martin Fürsattel auf dem zweiten Platz, so dass seine Chancen, bei der EM in Heerlen am 22./23. Mai dabei zu sein, sehr groß sind. Letztendlich wird dies die 3. Junior Mastes zeigen, die am 18. April in Wendlingen stattfindet.