Der 3. Junior Masters in Wendlingen

Sensationeller Erfolg: Zwei Startplätze bei der Junioren-Europameisterschaft 2009 in Heerlen (Niederlande) durch Gebrüder Gronbach und Simon Strohmaier
Der 3. Junior Masters in Wendlingen beendete mit einer richtig guten Veranstaltung die Junior-Masters-Serie, wobei die Kunstradsportler des RSV durch wachsene Leistungen zeigten. Für Viola Brand, Oliver und Daniel Gronbach sowie Simon Strohmaier galt es nicht nur Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft bzw. für die C-/B-Kader-Nominierung zu sammeln, sondern auch sich bei diesem Wettkampf zur Deutschen Meisterschaft der Junioren zu qualifizieren.
Viola Brand bewies zum 3. Mal bei den Junior Mastes ihre Nervenstärke und zeigte auch diesmal, was sie drauf hat. Mit einer hervorragenden Kür landete sie am Ende auf den 3. Platz, musste allerdings aufgrund ihres Alters auf einen Start im Finale verzichten. Dazu wird sie aber die nächsten drei Jahre noch die Gelegenheit dazu haben. Durch ihre konstanten Leistungen hat sich Viola Brand schon frühzeitig einen Platz im Junioren-Nationalkader gesichert.
Bei Simon Strohmaier lief es in der Vorrunde nicht gut. Gleich zu Beginn ein Sturz beim Maute-Sprung, Unsicherheiten bei den Drehungen, am Ende wurde zusätzlich die Zeit knapp, so dass er einige Punkte Abzug hinnehmen musste. Mit mageren 145,71 Punkten kam er auf den undankbaren 4. Platz und verpasste somit die Finalteilnahme. Simon Strohmaier durfte sich anschließend bei seinem Start in der Zwischenrunde keine allzu großen Patzer leisten, um seine EM-Teilnahme nicht zu gefährden. Er spulte dann aber sein Programm wie in früheren Zeiten souverän ab und erzielte hierfür 160,51 Punkte. Mit diesem Spitzenergebnis war für ihn dann auch ein Startplatz bei der Europameisterschaft sicher. Bei der Masters-Gesamtwertung kam Simon Strohmaier auf den 4. Platz.
Einen rabenschwarzen Vormittag erlebten die Gebrüder Gronbach. Ohne ersichtliche Gründe oder Vorzeichen zeigten sie eine absolut undiskutable Leistung. Unsicherheiten von Obermann Daniel gleich zu Beginn ihres Programms brachten ihnen 2 Doppelstürze ein. Dazwischen lief es recht gut und es sah so aus, als ob sie sich gefangen hätten. Untermann Oliver blieb aber beim Übergang zum Lenkersitzsteiger / Schulterstand mit dem Lenkergriff an seiner Hose hängen, saß dadurch nicht richtig, fuhr deshalb die nächsten Übungen nicht gut oder gar nicht, ein weiterer Doppelsturz folgte. Am Ende reichte für die letzten drei Übungen die Zeit nicht mehr. Sie kamen sich vor „wie in einem falschen Film“ und waren über den 60 Punkte-Abzug sichtlich frustriert. Mit mageren 90,17 Punkten landeten sie auf dem 4. Platz.
Dadurch, dass die Zweitplatzierten aufgrund ihres Alters im Finale nicht starten durften, rückten Oliver und Daniel Gronbach fürs Finale nach. Hier zeigten die Beiden eine souveräne Kür, siegten mit einer persönlichen Bestleistung von 137,26 Punkten und bestätigten nochmals den schon sicheren EM-Startplatz.
Für die Deutschen Junioren-Meisterschaften am 09./10. Mai in Denkendorf haben sich alle vier RSV-Sportler qualifiziert.
Hinsichtlich der Nominierung in den B-Kader müssen bei Oliver und Daniel Gronbach,
sowie Simon Strohmaier (werden ab 2010 bei der Elite starten) die Ergebnisse der Elite bei den German Masters im Herbst abgewartet werden.
Abschließend wurde von den Bundestrainern Marcus Klein und Martin Rominger bekannt gegeben, dass bei der Junioren-Europameisterschaft am 22./23. Mai in Heerlen (Niederlande) bei den 2er Junioren Daniel Gronbach und Oliver Gronbach und bei den 1er Junioren Simon Strohmaier für Deutschland starten werden.