Mitglieder-Jahreshauptversammlung

RSV mit neuem Vorsitzenden: Auf Ewald Krautter folgte Henry Ehring.
Nach 15 Jahren hat der Radsportverein Unterweissach einen neuen 1. Vorsitzenden. Ewald Krautter hatte hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen nach insgesamt 40 Jahren in diversen Funktionen in der Vorstandschaft des RSV sein Amt zur Verfügung gestellt. Im bis auf den letzten Platz voll besetzten Vereinsheim „Milchhäusle“ wurde Krautter mit stehendem Applaus aus seinem Amt verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder Henry Ehring einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden. Gleichzeitig wurde die Vorstandschaft um drei Beisitzer erweitert und zuvor eine neue Satzung verabschiedet.
Zunächst ließen die Verantwortlichen das vergangene Jahr Revue passieren und gaben einen Ausblick auf 2009. Vorsitzender Krautter ging kurz auf die zahlreichen sportlichen Veranstaltungen im Hallenradsport (Württembergischen Meisterschaften, Junior Masters, German-Masters Finale) ein, die ausgerichtet wurden. Ein Höhepunkt war sicher auch die Ausrichtung des Verbandstages des WRSV, bei dem BDR-Präsident Rudolf Scharping zu Gast in Unterweissach weilte. Auch im Freizeitsport wurde einiges geboten. Und die Geselligkeit kam nicht zu kurz; im November hat der Verein alle Helfer zu einer Wanderung durch den herbstlichen Wald mit anschließender Einkehr eingeladen.
Ulla Gronbach, Übungsleiterin im Einer- und Zweier-Kunstfahren, berichtete von vielen Siegen bzw. unzähligen Erfolgen bei den Kreis-, Bezirks- und württembergischen Meisterschaften. Herausragend war sicher der erneute Gewinn der Junioren-Europameisterschaft und bei der Deutschen Meisterschaft sowie Gesamtsieg bei der Junior-Masters-Serie durch Oliver und Daniel Gronbach. Aber auch der Gewinn der Silbermedaille von Viola Brand bei der Deutschen Schülermeisterschaft sowie der erfolgreiche und viel versprechende Wiedereinstieg von Simon Strohmaier ins Wettkampfgeschehen. Im Elite-Bereich (ab 18 Jahren) hält seit Jahren Manuel Brand mit Platzierungen unter den deutschen TOP-Ten die RSV-Fahne hoch.
Seit 1978 hat der RSV ununterbrochen Kunstradtalente in den Förderkadern des Landes und des Bundes. Derzeit gehören Viola Brand, Nick Lange, Sophie Bareiß sowie Lara und Ronja Ehring (alle Schülerklasse) einem Landeskader an. Oliver und Daniel Gronbach sowie Simon Strohmaier sind Mitglieder des Junioren-Nationalkaders.
Sabine Marquardt, Übungsleiterein bei den Mannschaften, hob in ihrem Rückblick die 1. Junioren Mannschaft mit Annika Bootsmann, Anke Kreher, Tina Kreher und Kathrin Thorenz hervor. Die vier jungen Damen gewannen alles, was es zu gewinnen gab; nämlich die Kreis-, Bezirks-, Landesmeisterschaft sowie den Bezirkspokal, den Sylvia-Kress Gedächtnis-Pokal, den Bundespokal und den Titel bei den Deutschen Meisterschaften. Auch die 2. Mannschaft mit Monika Bintz, Carolin Braun, Franziska Hillebrand und Cornelia Steinhauser konnte bis zum Deutschen Finale mithalten. Dort allerdings machte ein unglücklicher Sturz den Doppelsieg der beiden RSV Mannschaften zunichte.
Schöne Erfolge konnten auch die vier Einrad-Mannschaften feiern. Sie waren bis zu den Landesmeisterschaften recht erfolgreich am Start.
Herbert Häußer berichte über den Freizeitsport. Es gab mehrere Highligths, so beispielsweise eine Vier-Tages-Fahrt mit dem Rennrad durch Eifel und Hunsrück, eine mehrtägige MTB-Tour durch das Schweizer Engadin und eine zweitägige Jahres-abschlussfahrt mit dem Rennrad auf das Härtsfeld nach Ohmenheim nahe dem Kloster Neresheim.
Die bisherige Jugendvertreterin Cornelia Steinhauser informierte in ihrer Rückschau, dass außer Training und Wettkampf auch Zeit blieb für eine Radtour mit Schnitzeljagd und Würstle-Grillen sowie für eine Weihnachtsfeier.
Laut Kassier Ulrich Wildenhain wurde in 2008 trotz hoher Investitionen in Kunst- und Einräder ein Überschuss erwirtschaftet, der in die Rücklagen gebucht wurden. Kassenprüfer Hans Allmandinger bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Eine Formalie war die einstimmig beschlossene Satzungsänderung. Hier ging es darum, nach 15 Jahren die Satzung an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden Siegfried Eder und Karl-Heinz Freytag für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel und Urkunde sowie Anneliese Baumstark, Karl-Heinz Höfer und Ralf Krautter für 25-jährige Mitgliedschaft mit der Bronzen Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.
Gemeinderad Günther Sanzenbacher beantragte als Vertreter von Bürgermeister Schölzel die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Nach dessen Grußworten und Dank an für das Mitwirken am kommunalen Geschehen und Hinaustragen des Namens der Gemeinde auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, standen die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft an.
Trotz intensiver und langjähriger Suche konnte im Vorfeld kein Nachfolger für den 1. Vorsitzenden gefunden werden. Mit der Kandidatur von Henry Ehring als Vater zweier Töchter in den Reihen des RSV-Nachwuchses fand sich ein erfreulicherweise ein Nachfolger, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Ebenso einstimmig wieder gewählt wurde Sabine Marquardt (stv. Vorsitzende und verantwortlich für den Bereich Hallenradsport), Ulrich Wildenhain (Kassier und Geschäftsstelle) sowie die Beisitzer Herbert Baumstark (Pressekoordinator und Freizeitsport) und Cornelia Steinhauser
(Hallenradsport). Anstelle des nicht mehr zur Verfügung stehen Albert Wurst wurden verbunden mit einer Aufstockung der Anzahl der Beisitzer Ulrike Bootsmann, Volker Lange und Jörg Widmaier (alle Freizeitsport) als auch Daniela Bareiß (Hallenradsport) neu in die nunmehr neunköpfige Vorstandschaft gewählt. Diese wird komplettiert durch die neue Jugendvertreterin Tina Kreher.
Günther Sanzenbacher, der den Wahlvorgang leitete, dankte Ewald Krautter für sein langjähriges Engagement, die Mitglieder verabschiedeten „ihren Ewald“ mit stehendem Applaus aus seiner 40-jährigen erfolgreichen Tätigkeit in der RSV-Vorstandschaft.
In der Vorschau auf 2009 wurden dann noch die geplanten Aktivitäten aufgezeigt. So findet am 3.Mai in der Seeguthalle des Ascent-Cup im Kunstfahren statt, am 21.5. nehmen die Mountainbiker an der Sulzbacher Feuerwehrrunde teil, am 26. und 27.6. fahren die Rennradler zur Partnergemeinde Marly/Frankreich und am 12. Juli (Jazz-Konzert) sowie von 24.- bis 27.7. (Tälestreff) werden fleißige Helfer gesucht. Die Jahresabschlussfahrt der Rennradgruppe findet am 12. / 13. September statt.