Ascent-Cup im Kunstradfahren

In der Seeguthalle in Cottenweiler ging der 3. Wettkampf der Ascent-Cup-Serie über die Bühne. Mit am Start vor heimischem Publikum waren Ronja und Lara Ehring sowie Nick Lange (Schüler), ferner Viola Brand sowie Oliver und Daniel Gronbach (Junioren).
Für Nick Lange war es der 2. Wertungs-Lauf bei den Schüler B, um weitere Punkte für einen begehrten Platz im Landeskader zu erzielen. Er fuhr sein Programm recht ordentlich, seine zwei Handstände auf dem Rad zeigte er ohne Schwierigkeiten. Aber auch diesmal patzte er bei seinem Übergang zum Steuerrohrsteiger, der auch beim zweiten Versuch nicht gelang. Die Folge waren enorme Punktabzüge. Mit 73,13 Punkten konnte er
dennoch diesen Durchgang für sich entscheiden.
Optimal lief es für die Geschwister Ehring. Ronja und Lara lieferten eine absolut fehlerfreie Kür und erzielten mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 61,33 Punkten den 3. Platz.
Bei den Junioren war es der letzte Wettkampf der Ascent-Cup-Serie. Für Viola Brand lief es bis zur letzten Übung, dem Standsteiger rückwärts, hervorragend. Ein Sturz und die anschließende Abwertung aber bei genau dieser letzten Übung machte ein Superergebnis zunichte. Mit 131,10 Punkten wurde sie letztendlich Dritte.
Beim Gesamtergebnis des Ascent-Cups (Addition der drei besten Wertungen aus drei Ascent-Läufen und Baden-Württembergischen Meisterschaft) lag Viola Brand am Ende ebenfalls auf Rang drei (400,99 Punkte).
Bei Oliver und Daniel Gronbach lief es im Großen und Ganzen auch recht gut. Abzüge kassierten sie für Unsicherheiten bei der Lenkerstanddrehung auf zwei Rädern, der Kehrsteuerrohrsteiger Mühle Drehung, am Schluss war die letzte Übung nicht ganz in der Zeit gefahren. Mit 131,40 Punkten gewannen sie diesen Durchgang vor Benedikt und Luisa Bassmann (Mergelstetten, 124,46 Punkte).
Auch in der Gesamtwertung gab es keine Änderung: Gebrüder Gronbach gewannen mit 393,98 Punkten vor Geschw. Bassmann (368,43 Punkte).
Simon Strohmaier belegt in der Gesamtwertung bei den 1er Junioren mit 472,39 Punkten den 1. Platz vor Philipp Kränzle (Erlenbach, 461,43 Punkte).
Für die Junioren-Sportler war es nochmals ein guter Test für die Deutschen Meister-schaften am 9./10. Mai in Denkendorf sowie teilweise für die Europameisterschaften am 22./23. Mai im holländischen Heerlen.