Deutsche Meisterschaften der Junioren im Kunstradfahren

Bei den Deutschen Meisterschaften (DM)der Junioren im Hallenradsport in Denkendorf, holten sich die Kunstradsportler des RSV einen Deutschen Meistertitel, sowie die Plätze drei und neun.
Souverän gewannen die amtierenden Europameister Oliver und Daniel Gronbach im Zweier-Kunstradfahren ihren 3. DM-Titel in Folge und zum 1. Mal als neue Regelung das Deutsche Meistertrikot. Die beiden begannen ihr Programm sehr sauber und ruhig. Eine Unachtsamkeit bei der Kehrsteuerrohrsteiger Mühle Drehung jedoch führte zum Sturz und rund 7 Punkte Abzug. Kurzfristig machte sich bei den beiden Nervosität breit. Jedoch
fanden die Gronbach-Jungs schnell wieder zu ihrer gewohnten Routine zurück. Nach dem Wechsel auf ein Rad lief alles vollends reibungslos, auch die letzte Belastungsübung Steuerrohrsteiger Drehung / Schultersitz brachte Untermann Oliver in der Zeit. Sie holten sich mit 133,13 Punkten den Deutschen Meistertitel vor Benedikt und Luisa Bassmann (118,65 Punkte) und André und Benedikt Bugner (108,54 Punkte).
Dass aber die DM oft ihre eigenen Gesetze haben, zeigte sich bei den Einer-Kunstradfahrern. Betroffen davon war bei den Einer-Junioren auch Simon Strohmaier, der bei den letzten Wettkämpfen tolle Leistungen gezeigt hatte und in Insider-Kreisen ganz klar auf Platz eins oder zwei gesetzt war. Er zeigte dann auch den Maute-Sprung und die 3-fache Lenkerdrehung sicher und in gewohnter Perfektion. Auch die zwei Handstände meisterte er souverän. Für einen Sturz beim 2-fachen Drehsprung jedoch kassierte Strohmaier rund 5 Punkte Abzug. Unsicherheiten bei den Steigerdrehungen brachten ihm zusätzliche Abwertungen ein. Für einen Platz auf dem Siegerpodest reichte es aber trotzdem. Simon Strohmaier belegte mit 151,13 Punkten den 3. Platz hinter Martin Fürsattel (152,20 Punkte), der als Favorit gegolten hatte. Überraschungssieger war der letzt jährige Deutsche Schülermeister Philipp Kränzle (154,59 Punkte).
Noch härter traf es Viola Brand, der durch das gute Abschneiden bei denvorangegangenen Wettkämpfen durchaus eine berechtigte Chance auf einen Siegerpodest-Platz eingeräumt wurde. Sichtlich nervös patzte sie aber gleich am Anfang bei der Lenkerdrehung mit 5 Punkten Abzug. Für einen weiteren Sturz beim Kehrstandsteiger und Abwertung der Übung ging das Punktekonto weitere 5 Punkte nach unten. Ansonsten zeigte sie durchaus ihr Können. Mit erzielten 123,72 Punkten und dem 9. Platz war Viola Brand mit sich natürlich nicht zufrieden. Vielen Konkurrentinnen erging es aber ähnlich, so dass die absolute Außenseiterin Lydia Eidner (134,59 Punkte) den Titel holte. Ein Trostpflaster für Brand ist jedoch, dass sie sich ganz souverän einen Platz im Junioren-Nationalkader gesichert hat.
Für Oliver und Daniel Gronbach sowie Simon Strohmaier steht nun nächstes Wochenende in ihrem letzten Juniorenjahr die Europameisterschaft im Hallenradsport in Heerlen (Niederlande) an.