Hallenradsport-Länderkampf Junioren Deutschland – Österreich

Der 2. Ländervergleichskampf Deutschland – Österreich in Willich (NRW) war für die Junioren-Nationalmannschaft der letzte Formtest für die Europameisterschaft am 22./23. Mai in Heerlen (Niederlande).
Kunstrad-Bundestrainer Marcus Klein und sein Radball-Kollege waren mit ihren Schützlingen im Großen und Ganzen zufrieden, der Gesamtsieg ging ganz knapp mit 23 : 22 Punkten an die Deutsche Delegation.
Oliver und Daniel Gronbach von unserem RSV wollten auch an diesem Länderkampf ihr Können unter Beweis stellen. Dass sie ein Ergebnis über 140 Punkte drauf hätten, bewiesen sie auch diesmal. Sehr ruhig und souverän begannen sie ihr Programm, eine Unsicherheit bei der Kehrlenkersitzsteiger-Standdrehung führte zu einem Doppelsturz. Sie fuhren zwar ihre Kür vollends fehlerfrei zu Ende, für die letzte Übung fehlte den Zweien jedoch die nötige Zeit. Dieses Missgeschick kostete sie rund 12 Punkte Abzug. Mit einem Ergebnis von 129,76 Punkten waren sie deshalb auch zu frieden. Österreich stellte bei den Zweier-Kunstradfahrern keine Sportler.
Auch die anderen Kunstrad-Disziplinen konnten die deutschen Kunstradfahrer für sich entscheiden. Mit 19:8 Punkten trugen sie ihren Teil zum Gewinn des Länderkampfes bei.
Etwas zurückhaltend spielten die Radballer, sie verloren gegen die Österreicher mit einem Ergebnis von 4 : 14 Punkten.