Ascent-Cup Kunstradfahren – D-Kader-Sichtung der Junioren

Die Ascent-Cup-Serie startete in S-Obertürkheim mit dem 1. Durchgang, bei dem die 1-er und 2-er Kunstradfahrer/innen starteten, um die heiß begehrten Punkte für die Qualifikation in den Landeskader Baden-Württemberg zu sammeln. Die Schüler werden erst ab dem 2. Ascent-Wettkampf mit in das Geschehen eingreifen.
Für den RSV Unterweissach gingen Viola Brand sowie Ronja und Lara Ehring an den Start.
Viola Brand war in richtig guter Form und spulte ihr Programm souverän ab. Abzug kassierte sie lediglich für eine Bodenberührung bei einem Übergang, der aber beim 2. Anlauf klappte. Mit 149,65 Punkten kam sie auf den 1. Platz und distanzierte mit diesem Ergebnis ihre Sportkameradinnen Carolin Brauchle (Bad Schussenried, 139,65) und Madalena Beck (Nufringen, 131,82) deutlich.
Eine Steigerung war bei dem Geschwisterpaar Ronja und Lara Ehring zu erkennen. Den 1. Programmteil auf zwei Rädern meisterten sie schon ansprechend, auch punktemäßig sah es recht gut aus. Nach dem Wechsel auf ein Rad fuhren sie die nächsten Übungen fehlerfrei. Ein Doppelsturz bei der 3.letzten Übung, dem Übergang zum Steuerrohrsteiger / Schultersitz, und Abwertung der 2 letzten Übungen, die nicht mehr gezeigt wurden, machte aber ein gutes Ergebnis ganz schnell zunichte. Mit nicht zufrieden stellenden 60,06 Punkten kamen sie letztendlich auf den 7. Rang.