Kunstrad-Kreismeisterschaften der Junioren / Elite

Im Junioren- und Elitebereich begann für die Sportler/innen des RSV die Wettkampfsaison mit den Kreismeisterschaften in S-Rohracker.
Von dem ohnehin schon sehr kleinen Starterfeld des Sportkreises Stuttgart mit den Vereinen Rohracker, Schwaikheim, Unterweissach und Wangen kamen 7 Starter von Unterweissach, 4 Starter aus Wangen. Am Ende hatten die RSV-Sportler in 7 verschiedenen Disziplinen fünf Kreismeistertitel, einen 2. Platz und einen 3. Platz erzielt.
In der Disziplin 4er Einrad Juniorinnen startete die neu formierte Mannschaft mit Monika Bintz, Carolin Braun, Ronja Ehring und Franziska Hillebrand recht zufrieden stellend in die neue Saison. Bis auf leichte Haltungsfehler und teilweise nicht synchron gefahrene Übungen klappte die Premiere gut. Mit 82,49 Punkten wurde die Mannschaft Kreismeister.
Eine sehr gute Leistung zeigten Anke und Tina Kreher, Kathrin Thorenz, sowie Maike Thorenz vom 4er Einrad Frauen. Bis auf einen Wackler bei der Übung Flügelmühle mit 4 Rechtsschlaufen fuhr die Mannschaft fehlerfrei durch, was mit einem Ergebnis von 86.69 Punkten sowie dem Kreismeistertitel belohnt
wurde.
Eine absolute Top-Leistung lieferte Viola Brand bei den 1er Juniorinnen ab. Ohne Fehler kam sie durch ihr Programm und holte sich mit 152,35 Punkten ganz souverän den Titel vor Carolin Vordermeier (Wangen, 109,63 Punkte).
Der RSV-Zweier Ronja und Lara Ehring musste bei seinem 1. Wettkampf im 1. Juniorinnenjahr reichlich Punkt-Abzüge hinnehmen. Den 1. Programmteil auf zwei Rädern fuhren sie teilweise nicht so sicher wie gewohnt, was enorme Punktabzüge zur Folge hatte. Am Ende des Programms zeigten sie bei den Belastungsteilen auf einem Rad ihr Können. Leider waren aber die letzten fünf Übungen nicht in der vorgegebenen Zeit von 5 Minuten. Mit 46,57 Punkten kamen sie auf den 3. Platz. Kreismeister wurde hier Jessica Breining und Franziska Münchinger (73,18 Punkte) vor Charlotte Stamer und Laila Kaletta (48,45 Punkte), beide aus Wangen.
Bei den 1er Kunstrad Männer bekam der Routinier Manuel Brand Konkurrenz
aus dem eigenen Lager, der aus dem Juniorenbereich kommende amtierende
Europameister Simon Strohmaier. Beide Sportler riefen nicht ihr gesamtes Können ab und hatten einige Punktabzüge zu verbuchen. Am Ende hatte Brand hauchdünn die Nase vorn. Mit 155,95 Punkten wurde er erneut Kreismeister vor seinem Simon Strohmaier, der auf 155,14 Punkte kam.
Das amtierende Europameister-Paar Oliver und Daniel Gronbach, ebenfalls neu
im Elite-Bereich dabei, zeigte noch kleine Schwächen in den Belastungsteilen.
Mit 136,88 Punkten holte es sich konkurrenzlos den Kreismeistertitel.
Alle RSV-ler haben sich für die Bezirksmeisterschaften Junioren und Elite
am 7. Februar in Pleidelsheim qualifiziert.