2. Wettkampf Ascent-Cup – D-Kader-Sichtung, Schüler und Junioren

In LB-Pattonville fand der 2. Lauf der Ascent-Cup-Serie statt. Kunstradsportler aus ganz Baden-Württemberg kämpften um wertvolle Punkte für die Qualifikation in den Landeskader.
Die Kunstradfahrer des RSV Unterweissach waren diesmal lediglich mit Viola Brand und Nick Lange vertreten. Für die Sportler im Schülerbereich war es der 1. Durchgang des Cups. Bei den Schülern B ging Nick Lange mit der höchsten Punktzahl an den Start. Gleich bei der 1. Übung, dem Sattelstand, musste er vom Rad und 8 Punkte Abzug hinnehmen. Die nächsten Übungen liefen bei ihm richtig gut. Eine kleine Unsicherheit brachte ihm nochmals einen Abzug von 5,5 Punkten ein. Aber auch dadurch ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen, sondern zeigte seine Kür vollends fehlerfrei. Auch den Schweizer Lenkerhandstand aus der Vorhebehalte, den er als jüngster Sportler überhaupt zeigt, gelang ihm hervorragend. Mit 82,00 Punkten und dem 1. Platz war er dann auch bei seinem 1. wichtigen Wettkampf in dieser Saison zufrieden.
Viola Brand bei den 1er Juniorinnen indes hatte nicht ihren besten Tag erwischt.
Sie fuhr ihr Programm nicht, wie sonst von ihr gewohnt, stabil durch. Vier Stürze, dazu teilweise Prozentabzüge für die Übungen, brachten enorme Punktabzüge mit sich. Dazu war die letzte Übung nicht mehr in der Zeit, was eine weitere Reduzierung des Punktekontos bedeutete. Mit 128,62 Punkten kam sie letztendlich auf den 4. Platz.