Ascent-Cup Kunstradfahren – D-Kader-Sichtung der Schüler und Junioren

In Gäufelden-Nebringen ging der 3. Wettkampf der Ascent-Cup-Serie über die Bühne. Am Start von unserem RSV waren Viola Brand bei den 1er-Juniorinnen und Nick Lange bei den 1er-Schülern B.
Für Nick Lange war es der 2. Wertungs-Lauf, um weitere Punkte für einen begehrten Platz im Landeskader zu erzielen. Er fuhr sein Programm sehr sauber, sein Schweizer Lenkerhandstand gelang ihm perfekt. Lediglich beim Übergang vom Steuerrohrsteiger zum Fronthang hatte er eine Bodenberührung und kassierte hierfür Abzüge. Trotzdem gewann er mit hervorragenden 92,10 Punkten souverän vor Max Maute (Tailfingen, 80,49 Punkte) und Niklas Schweiger (Tailfingen, 74,11). In der Gesamtwertung führt Lange im Moment vor Maute und Schweiger und bekam, bei den B-Schülern neu eingeführt, das Leader-Shirt des momentan Gesamt-führenden übergestreift.
Optimal lief es für Viola Brand. Für sie war es der letzte Wettkampf der Ascent-Cup-Serie und ein erneuter Test für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft und die Europameisterschaft. Und dieser hätte kaum besser ausfallen können.
Mit einer absolut fehlerfreien Kür erzielte sie 153,65 Punkte, zugleich neue persönliche Bestleistung. Sie kam zwar bei diesem Durchgang hinter Carolin Brauchle (Bad Schussenried – 155,83 Punkte) lediglich auf den 2. Platz, in der Gesamtwertung des Ascent-Cups (Addition der drei besten Wertungen aus drei Ascent-Läufen und Baden-Württembergischen Meisterschaft) jedoch war Brand der Gesamtsieg mit 455,11 Punkten nicht zu nehmen.