Kunstradfahren – Pokalfahren Poppenweiler

Der Start beim Pokalfahren Poppenweiler in Ludwigsburg-Hoheneck war für die Elite-Sportler des RSV Unterweissach ein Test für die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften. Für die jüngeren RSV-Sportler nochmals ein außerplanmäßiger Wettkampf, um eventuell neue Übungen auszuprobieren. Im Großen und Ganzen wurde der Wettkampf bei extrem hohen Temperaturen in der Halle gut gemeistert.
Jule Thomann zeige in ihrem letzten C-Schülerinnen-Jahr ein absolut fehlerfreies Programm und belegte mit 40,05 Punkten und neuer persönlicher Bestleitung den 4. Platz. Nick Lange hatte sein Programm punktemäßig aufgestockt und fuhr ebenfalls mit Bravour. Lediglich für zwei Leichtsinnsfehler kassierte er Abzüge. Mit 94,60 Punkten wurde er mit großem Abstand Sieger bei den Schülern B.
Bei den Aktiven lief es schon ganz gut, an der einen oder anderen Übung sollte aber bis zu den wichtigen Wettkämpfen im Herbst noch gefeilt werden.
Oliver und Daniel Gronbach zeigten in ihrem ersten Elite-Jahr eine recht passable Leistung. Von der Technik der Übungen her ohne Probleme, waren aber am Ende ihres Programms noch kräftemäßig Defizite zu erkennen, weshalb die letzte Übung mit 6,4 Punkten nicht mehr gezeigt wurde. Mit 143,22 Punkten siegten sie konkurrenzlos bei den Zweier-Männern Offene Klasse.
Der Routinier Manuel Brand kann mit sich im Moment ebenfalls zufrieden sein. Bis auf die Kehrlenkersitzsteiger-Drehung, die mit 5,5 Punkten abgewertet wurde, zeigte er ansonsten keine Schwächen. Mit 160,16 Punkten kam er auf den 3. Platz.