Baden-Württembergische Meisterschaften Elite Kunstradfahren

Vor heimischem Publikum fanden in der Seeguthalle die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Elite im Kunstradfahren statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung ging es für die Sportler nicht nur um die Platzierungen bei dieser Meisterschaft, sondern auch um die Qualifikation für das DM-Halbfinale.
Stark vertreten der RSV Unterweissach mit dem Routinier Manuel Brand und der aus dem Juniorenbereich kommende Simon Strohmaier im Einer sowie Oliver und Daniel Gronbach im Zweier, die ebenfalls neu bei der Elite dabei sind. Die Vierer-Einrad-Mannschaft mit Anke Kreher, Tina Kreher, Kathrin Thorenz und Maike Thorenz konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.
Für Simon Strohmaier lief es in seinem ersten Elite-Jahr schon richtig gut. Mit seinem sehr anspruchsvollen Programm machte er eine gute Figur und konnte das Kampf-gericht von seiner Leistung überzeugen. Lediglich die Kehrstandsteiger-Drehung gelang ihm nicht so richtig und die letzte Übung wurde nicht in der Zeit gezeigt. Mit 165,36 Punkten und dem hervorragenden 3. Platz hinter Florian Blab (Ailingen, 199,98 Punkte) und Robin Hartmann (Nufringen, 187,26) war der 19-Jährige vollauf zufrieden.
Genauso gut präsentierte sich Manuel Brand an seinem 25. Geburtstag. Aber auch ihm wollte die Kehrstandsteiger-Drehung nicht so recht gelingen. Dafür gelangen alle anderen Übungen perfekt und innerhalb des Zeitlimits von fünf Minuten. Mit 161,33 Punkten schob er sich von Startplatz 6 auf den 5. Rang.
Nicht den besten Tag erwischten Oliver und Daniel Gronbach. Nicht so konzentriert wie sonst patzten sie bei zwei Übungen auf zwei Rädern, die sonst keine Schwierigkeiten bereiten. Die Folge war 14 Punkte Abzug. Doppelt bestraft wurden sie am Ende dadurch, dass ihnen die Zeit nicht ausreichte und sie zwei Belastungs-Übungen mit insgesamt 13 Punkten auslassen mussten. Mit indiskutablen 119,47 Punkten wurden sie konkurrenzlos Baden-Württembergischer Meister, denn zwei Elite-Paare waren krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht angetreten.
Manuel Brand, Oliver und Daniel Gronbach sowie Simon Strohmaier haben sich für das DM-Halbfinale (Deutschland-Cup 1er/2er) am 02.10. in Frohnlach (Bayern) qualifiziert, zusätzlich erreichten sie die Qualifikationspunktzahl, um bei den German Masters im Herbst starten zu dürfen.
Die Vierer-Einrad-Mannschaft hat sich mit der erreichten Punktzahl aus der Bezirksmeisterschaft für das DM-Halbfinale (Bundes-Pokal Einrad) am 18.09. in Aach (Baden) qualifiziert.